Gottheit Bel oder Baal?

4 Antworten

Baal ist in der phönizischen Sprache ein Sammelbegriff für "Gott" im Allgemeinen. Es heisst eigentlich Herr. Und könnte so z.B. auch als Ansprache eines Sklaven für seinen Besitzer oder eines Untertanen für den Herrscher verwendet worden sein.

Der Eigenname eines spezifischen Gotts ist es nicht. Darum spricht der Prophet Elias in der Bibel auch von Balim, also Göttern, mit der Silbe -im wird in den semitischen Sprachen der Plural gebildet.

In semitischen Sprachen werden Konsonanten im Regelfall geschrieben, Vokale nicht. Das Wort sieht also so aus: B'l. Für die Grammatik hat im Prinzip nur das Gerüst des Wortes aus Konsonanten Bedeutung.

Die Vokale sind also nicht so wichtig und ändern sich von Dialekt zu Dialekt und über die Zeit und natürlich bei interkultureller Weitergabe. Du findest auch heute bei den arabischen Dialekten recht verschiedene Vokalisierungen für ein und dasselbe Wort. Im Grunde gibt es nur die drei Gruppen der hohen Vokale wie "i" und der tiefen "o" und "u" und des mittleren mit "a". O und U sind völlig austauschbar und A und i können auch mal zu e werden.

Was irgendwo als "Bal" oder anderswo "Bel" übersetzt wird, kann das Gleiche sein.

Hulda777  12.03.2023, 11:33

"Bal", „Baal“ und dem „Strahlenden“ („Baldur, der Strahlende“), wobei zu beachten ist, dass strahlen, glänzen, leuchten auch gehörnt, Horn bedeutet. (glänzender, strahlender Morgenstern: der falsche Jesus in Jes.14, Hes.28 und Offb.22; der „Gehörnte“ (Rumpelstilzchen);

Das hebr.: „krn“ (vokalisiert auf „keren“) sind zwei Bedeutungen zu eigen: die eine ist „Strahl, Glanz“, was die deutschen Bibeln nicht korrekt mit „Glanz“ übersetzen, die andere Bedeutung „Horn“

Der jüdische Religionsstifter Mose trug Hörner, als er vom Berg Sinai kam(Gemälde von Michelangelo) (Michael und Engel!!)

Die lange Zeit gebräuchliche lateinische Bibelübersetzung der Vulgata hat dies unter Verwendung des Wortes „cornutus“ = „gehörnt“ auch genau so getan:

("Und sie sahen, dass das Gesicht des Moses gehörnt war)

Der keltische Gott Cernunnos wird auch „der Gehörnte“

die Hörner des AT-Altars;

der Gott Pan(Panflöte) hat auch Hörner;

Hörnerhelme(Wikinger) jenes Shardanen-Seevolks usw....irgendwie haben sie alles etwas gemeinsam... ihre Perversität!

Ich nenne diabollos, den Durcheinanderbringer auch den Faktenverdreher.

Das hebräische “beli ja'al“ (wertlos): Belijaal = Baal

Einige führen es auf die hebr. Wurzel עלה („aufsteigen“) zurück, im Sinne eines negativen Wunsches („mögen sie nicht aufsteigen [aus der Unterwelt]“ = Rad der Immerweidergeburt von Jahwe, alias Satan) oder von der Wurzel בלה („verschlingen“) aus.

Andere auf eine Zusammensetzung aus der Negation בלי und einem Nomen יעל in der Bedeutung „Wert“; ohne Wert, wertlos.

Baal: Besitzer, Herr, Eheherr, Beherrscher, Sachkundiger, Meister; besitzen, herrschen, beherrschen, heiraten: Jahwe als Gemahl Israels (Jer.3,14)

2.Kor.6,15: „Und welche Übereinstimmung hat CHRISTUS mit Belial („Beliar“: Ruchloser; Bezeichnung Rumpels)?“

In der satanischen Deutung kommt Belial die Rolle eines der vier Erzdämonen zu.

Baal: Sturmgott der Kanaaiter; manche setzen ihn mit dem im AT= Sturmgott Jahwe gleich. Sie deuten es dahingehend, dass der Ursprung, der Wortstamm von Jahwe nicht von "hayah": ,,wirksam; da sein" her als "Er ist da" bzw. "Er wird da sein", sondern von "hawah“, wehen, blasen kommt.

Folgende Elemente von Baal finden sich auch bei Jahwe: Das Epitheton „der auf den Wolken fährt“ (Ps 68,5), hat seine Parallele in ugaritischen Texten, in denen von Baal gesagt wird, dass er „auf den Wolken fährt“

Der Kampf Jahwes gegen das Meeresungeheuer reflektiert den Kampf Baals gegen jammu und môtu, die Gottheiten der See und des Todes.

Die Vorstellung der Herrschaft Jahwes auf dem Berg Zion oder Zaphon (Ps 48,3) entspricht dem Residieren Baals auf dem Berg.

Jahwe als Sturmgott des Typus Baal.

Die Bibel berichtet immer wieder, dass Gott im Sturm wirkt. Dazu passt auch, dass Jahwe von der Ruach begleitet wird, dem göttlichen Wind, Atem oder Geist. Mit der Ruach gesellte sich ein abstrakteres Konzept zu den vielen Windgöttern, die ganz konkret und handfest die Welt durchpusten= im NT finden wir es ua.:

Fürst(„archon“) der Macht der LUFT!=ein böser Geist(Rumpel).

Eph.2,2: „Gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft („des Machtbereiches“), des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt.“

Hebr.: „Ruach“ heißt auch: Nichtigkeit, nichtig; nutz- und wertlos(s.o.: “beli ja'al“ (wertlos): Belijaal = Baal)

Aus dem semitischen Gott Baal wurde die eigene Entität des Beelzebubs.

Baal sebub, Baal hamon, baal gad, baal tamar unvm.... alle Namensformen sind Beinamen des Titels Ba’al.

Qumranrollen des Toten Meers:

Die letzte Zeit kann als „Herrschaft des Belial“ bezeichnet werden, die bösen Mächte und Menschen gehören zum „Los des Belial“. Schließlich wird aber das Gute siegen und Belial überwunden werden.

Im Bartholomäusevangelium bezeichnet Belial eine in der Hölle von Ketten gefesselte Figur, die für die Verderbnis über die Welt verantwortlich ist. Der Autor nennt ihn Belial oder Satan, während Belial sich selbst als Satanael oder Satan bezeichnet. Er beantwortet auf den Befehl Jesu Fragen und erzählt dabei Bartholomäus den Grund für seine Verbannung, wie er die Welt verführte und dass er einst zu den ersten Engeln gehörte.

Qumranschrift 4Q543,545-548:

„ermächtigt über dich; ich antwortete ihm: „Dieser Wächter, wer ist er? Er antwortete mir: „Dieser Wächter seine drei Namen sind Belial und Fürst der Finsternis und König des Bösen“. Ich sagte: „Mein Herr, welche Herrschaft?“

"Bel" gibt´s auch in der Bibel:

Jes.46,1: "Bel bricht in die Knie, Nebo krümmt sich. Ihre Götzenbilder sind dem Tier aufgelegt worden."

Bel und Nebo waren die Hauptgottheiten von Babel.

Vlt. gleichzusetzen mit dem V1 im 27.Kapitel des Jes., mit der Überschrift: "Gericht über die Weltmächte"

"Das Ungeheuer im Meer, der Meeresdrache, der Leviatan die flüchtige Schlange und der Leviatan, die gewundene(gekrümmte) Schlange."

Vlt. gleichzusetzen mit den beiden Tieren aus dem Meer und dem aus der Erde in Offb.13...

wieder mal genug Beweise zu: "Die Bibel hat ja doch recht!" JSD♥"

Baal bedeutet einfach nur Herr und es gibt sehr viele Gottheiten die ein Baal in ihrem Namen haben , so zum Beispiel Baal-Peor oder auch Baal Zebul , Baal-Zaphon und und und.

Bel jedoch ist ein Name des Marduks

Soweit ich weiß wurde in den Syrischen Regionen jedoch eher Baal verehrt deswegen wird es wahrscheinlich eher Baal gewesen sein.

Bel / Marduk hingegen ist eher eine Sumerische Gottheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wo liegt der unterschied?

Platt gesagt liegt der Unterschied nur in der Aussprache, also damit vor allem an der jeweiligen Sprache oder Dialekt. Aber Grunde ist es egal, denn in der schriftlichen Überlieferung wurde es >> b'l << geschrieben, da man im Orient in vielen Sprachen keine Buchstaben für Vokale hatte/kannte.

Bei der Aussprache war man eher flexibel, gerade bei A und E lauten. So wurde zB der Titel >> dnj << für den biblischen Gott mit Edonaj vokalisiert (und diese Vokale durch die Masoreten in JHWH eingefügt, woraus "Jehova" entstand), wird heute aber eher "Adonaj" geschrieben und ausgesprochen.

Baal war eine sumerische Gottheit, die ihren Weg bis nach Ägypten fand und selbst in der Bibel als Gotte der Fremden mehrfach Erwähnung findet.

Bel war hingegen der Beiname (Herr) des babylonischen Stadtgottes Marduk.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marduk