Gott zu suchen ist wie ...?

17 Antworten

......seine Hoffnung auf eine machtvolle Person setzen, die nie lügt oder betrügt.

.....im Universum und in der Natur eine übernatürliche Ordnung und Weisheit zu entdecken (Ökosysteme), die uns zu einem Schöpfergott führt.

....eine Einstellung testen ( Nächstenliebe und Geduld statt Hass und Mobbing), die zu einer bessern Welt führen könnte--so wie Gott es gewollt hat.

..nach dem Sinn des Lebens zu suchen, denn er ist es, der für unsere Missetaten sein Leben ließ, am dritten Tage auferstand und dich einlädt zu ihm zu kommen.

Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. (Matthäus 7,8)

Der einfachste Weg ist Gebet.

An alle "Atheisten".

Ich war selbst jahrelang einer von euch.

Heute muss ich sagen, es braucht mehr Glauben nicht an den Gott der Bibel zu glauben als an ihn.

Hinterfragt doch mal ehrlich eure Argumente. Ihr werdet schnell feststellen, das vieles nur auf Annahmen besteht. Wo sind die Beweise?

Wissenschaft?

Man nimmt an und geht davon aus.....

Später heißt es dann: Nach neuesten Erkenntnissen.......

An der Biblischen Lehre, dass der Mesch Sünder ist und Erlösung braucht, hat sich nie etwas geändert.

Das Problem ist, es gibt viele falsche Religionen (auch Christliche) wo die Wahrheit verfälschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Meatwad  30.08.2019, 15:59
Der einfachste Weg ist Gebet.

Danach war nicht gefragt. Du solltest den Satz vervollständigen. Und nach all dem, was in deiner Antwort darauf folgt, war schon gar nicht gefragt.

An alle "Atheisten".

Es gibt keinen Grund, hier Anführungszeichen zu verwenden.

Ich war selbst jahrelang einer von euch.

So so. Und das ist inwiefern von Bedeutung? Richtig: Gar nicht!

Heute muss ich sagen, es braucht mehr Glauben nicht an den Gott der Bibel zu glauben als an ihn.

Nein, nicht wirklich. Ich glaube nicht an ihn, weil keinerlei Anzeichen für seine Existenz sprechen, und weil eine Fülle von Anzeichen dafür spricht, dass er, wie alle bekannten Götter, nur der menschlichen Phantasie entsprungen ist.

Hinterfragt doch mal ehrlich eure Argumente.

Das mache ich regelmäßig.

Ihr werdet schnell feststellen, das vieles nur auf Annahmen besteht. Wo sind die Beweise?

Beweise wofür? Von welchem Argument sprichst du? Selbstverständlich basieren meine Überlegungen auch auf Beweisen.

Und warum so unkonkret? Drück dich och mal deutlich aus!

Wissenschaft?
Man nimmt an und geht davon aus.....
Später heißt es dann: Nach neuesten Erkenntnissen.......

Schon witzig, wie manche Menschen der Wissenschaft ihre größte Stärke als Schwäche auslegen. Es zeigt deutlich, dass man von Wissenschaft recht wenig versteht.

An der Biblischen Lehre, dass der Mesch Sünder ist und Erlösung braucht, hat sich nie etwas geändert.

Und nu? Was sagt das aus?

Keine Ahnung, aus welchen Gründen du dich mal als Atheisten betrachtet hast. Meine Gründe waren es offensichlich nicht.

Jehukal  30.08.2019, 16:18
@Meatwad

Geh mal auf YouTube und such Werner Gitt, der ist Wissenschaftler und Christ.

Nur zur Info, es gibt sehr viele Gläubige Wissenschaftler.

Ich habe keine Ahnung warum du Atheist bist, doch aus meiner Erfahrung, sind die meisten Atheisten sind von Menschen enttäuscht und schieben die Schuld auf Gott.

Ich versuchte, ihn zu finden am Kreuz der Christen, aber er war nicht dort. Ich ging zu den Tempeln der Hindus und zu den alten Pagoden, aber ich konnte nirgendwo eine Spur von ihm finden. Ich suchte ihn in den Bergen und Tälern, aber weder in der Höhe noch in der Tiefe sah ich mich imstande, ihn zu finden. Ich ging zur Kaaba in Mekka, aber dort war er auch nicht. Ich befragte die Gelehrten und Philosophen, aber er war jenseits ihres Verstehens. Ich prüfte mein Herz, und dort verweilte er, als ich ihn sah. Er ist nirgends sonst zu finden.

Rumi

Horus737  31.08.2019, 18:08

Das ist schön, wenn du ihn in deinem Herzen gefunden hast. Aber er ist überall! Man sieht ihn nur nicht so gut mit den Augen. Aber mit dem Herzen, wie Saint Eupery im "Kleinen Prinzen" gesagt hat. Du hast also die große Chance ihn öfter zu sehen als nur in deinem Herzen......

die Gerechtigkeit zu finden, obwohl man sich sicher sein kann, dass dies unmöglich ist. So lange wir, unsere Hoffnung nicht verlieren, auf ein vielleicht besseres Leben, so wird unsere suche nicht vergebens sein. Die Suche nach dem allmächtigen, ist wie die Suche, zu uns selbst.

GanMar  30.08.2019, 14:53
So lange wir, unsere Hoffnung nicht verlieren, auf ein vielleicht besseres Leben, so wird unsere suche nicht vergebens sein.

Nicht nur hoffen, sondern handeln. Ist das nicht einer der Grundsätze christlichen Gedankengutes? Wenn alle ein wenig mehr täten, um Leid zu lindern, käme dies auch jedem zugute. Gerechtigkeit und Frieden müssen geschaffen werden. Das hat der bedeutende Theologe Karl Barth mit seinem Eschatologiemodell unmißverständlich zum Ausdruck gebracht. Eine Person, die sich aktiv für Frieden und Gerechtigkeit für jeden Menschen gleichermaßen einsetzt, genießt meine Hochachtung - unabhängig von ihrer Weltanschauung.