Gott ist individuell erlebbar - logischer Fehlschluss?

6 Antworten

Von Experte Athanasius71 bestätigt
Und da die Existenz und das "Leben danach" davon abhängig gemacht werden und man bei machen Religionen sogar durch Unglauben in die Hölle gehen darf, ist genau das ein logischer Fehlschluss.
  • Die Christliche Errettung hängt nicht von erleben oder gar von Gefühlen ab.Das ist ein weitverbreiteter Irrtum auch vieler Christen. Sondern sie hängt eben vom "Glauben"

,aber was heisst das konkret ?:

  • das Vertrauen des Menschen in Gott als Schöpfer und letztes Ziel seines Lebens, der nicht nur Gegenüber des Glaubenden ist, sondern zugleich Inhalt des Glaubens.

(Nicht mit dem umgangsprachlichen glauben zu verwechseln,der etwas zu vermuten meint .)

Haben diejenigen, die Gott erleben dürfen einfach Glück?
  • Da könntest du dich auch irren,zwar hat derjenige vielleicht Gewissheit ,aber eben auch auch tausendmal mehr Verantwortung ,weil jeder wohl letztlich nach seiner Erkentniss gerichtet wird .
Oder gibt es Gott einfach nicht, weil es eine subjektive Wahrnehmung von Etwas ist?

Nein,weil Glauben hat eben nichts mit Wahrnehmung zu tun,sondern es ist eben eine reine Willensentscheidung der Vernunft.

Ich würde sogar sagen der Logik .

⚠️Wenn du blind wärst ,und dir einer sagt ,dass du am Rande einer Klippe stehst...gehst du dann einfach weiter ❓Oder schlägst du dann nicht sicherheitshalber nicht gescheiter eine Umkehr in Erwägung ?

Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh20.html

Aber ich rede nur vom Christlichen Glauben,im Islam gibts für mich weder Vernunft noch logik .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das Herz des Menschen ist wie ein Telefon zu seinem Schöpfer. Ob du deinen Schöpfer hören kannst, kommt darauf an, ob du den Hörer abnimmst. Dies erfolgt durch Gebete und dem Fernbleiben von Sünden, sowie durch das Erlernen der göttlichen Namen (esma-ul husna).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

berloff  16.03.2024, 03:31

" Das Herz des Menschen ist wie ein Telefon zu seinem Schöpfer. Ob du deinen Schöpfer hören kannst, kommt darauf an, ob du den Hörer abnimmst. " 😇

" Dies erfolgt durch Gebete und dem Fernbleiben von Sünden, sowie durch das Erlernen der göttlichen Namen (esma-ul husna). " 😣😫🤮

Ignatius1  16.03.2024, 06:54

Seit wann kann der Moslem mit Allah direkt sprechen ❓

Wo steht das was du hier sagst im Koran oder im Tafsir ??

Zeige mir das bitte

Nicht mal Mohammed hat je mit "Allah" Gesprochen.

WhiteGoku  16.03.2024, 15:35
@Ignatius1

🤣🤣🤣

Du musst unbedingt einige Übungen für dein Gehirn machen. Kann nicht sein, dass man so beschränkt im Denken ist und alles falsch versteht.

Wenn das Herz das Telefon ist – man also ein Gespräch im Herzen führt, wird dies durch Gefühle verwirklicht. Man fühlt Gottes Barmherzigkeit, sowie seine Macht und sonnt bzw. entspannt sich unter seiner Barmherzigkeit. Man erfährt wahre Glückseligkeit, sowie großen Vertrauen in Ihn. Man wird frei von Sorgen und Ängsten. Man blickt in die Zukunft mit Erwartungen in die göttliche Barmherzigkeit und Vertrauen in die göttliche Herrschaft. Man muss sich vor nichts fürchten.

Genauso fühlt auch ein jedes Tier, Gottes Rechtleitung. Zugvögel fühlen auf diese Weise, in welche Richtung sie im Winter fliegen müssen. Oder neugeborene Enten, wissen von Anfang an wie man schwimmt. Schmetterlinge wo sie ihre Eier am besten ablegen. Ebenso gibt es unzählige weitere Beispiele in der Natur, wenn man als Gläubiger es versteht unter Gottes Rechtleitung die Natur zu beobachten, zu bewundern und zu genießen – man vernimmt von jedem Lebewesen freudige Lobpreisungen (dhikr) zu Gott.

Wo steht das was du hier sagst im Koran oder im Tafsir ??

Ich habe dies alles von dem Koran Tefsir, die "Risale-i Nur" gelernt.

Ignatius1  16.03.2024, 16:00
@WhiteGoku

Ach du fühlst jetzt plötzlich ❓😏

Vorher hast du noch von Telefonieren gesprochen.

Wenn du also telefonierst dann überträgst du dann also Gefühle❓

😂

Koran Tefsir, die "Risale-i Nur" gelernt.

Die Quelle kommt dann bitte noch ❓ ....viel spass beim Suchen...ich weiss es kommt keine ...

Das ist alles Geschwätz ..

WhiteGoku  17.03.2024, 00:11
@Ignatius1

Du bist doch Christ oder? Wenn du Christ bist, solltest du aufhören dich zu blamieren. Ich mag wahre Anhänger des Christentum, doch Leute wie du machen es mir sehr schwer, meine Sympathie aufrechtzuerhalten. Wenn du deine Religion und Gebrüder liebst, rate ich dir sowohl dein Benehmen, als auch deinen Intelekt zu fördern. Wenn du trotz diesem nett gemeinten Ratschlag, dich nicht ändern solltest, fällst du in ein Tief, wovon du niemals herauskommen wirst. Nur eine nett gemeinte Warnung...

Was jetzt mein "Geschwätz " anbelangt... Metapher und Analogien sind das A und O des leichten Verstehens. Intelligente Menschen vereinfachen sich komplexe Themen durch eben die Verwendung dieser Mittel. So sei gesagt, dass ich mit dem Herzen kein wortwörtliches Telefon gemeint habe, mit Tasten und einem Ladekabel... Sondern vielmehr eine Metapher als Stilmittel genutzt habe und somit auf eine Gemeinsamkeit hindeutete. Nämlich kann man mit einem Herzen genauso kommunizieren. Es ist ein Kommunikationsmittel ohne Tasten und Hörer, ohne Kabel und Elektrizität. Auch benutzt man diesen ohne Schallwellen. Ich habe bereits erwähnt wie dieser Kommunikationsmittel in den Tieren zum Vorschein tritt und wie sie dadurch ihr Handeln in der wilden Natur anpassen und dadurch ihr Überleben sichern, als auch ihren Aufgaben und Angelegenheiten nachgehen können. Der Mensch hingegen ist kein Tier. Er muss es erlernen. Dies ist einzig durch ein intensives Studieren erreichbar. Du willst eine Quelle? Die gesamte Risale-i Nur behandelt diese Thematik mit einer makellosen Vollkommenheit. Beginnend mit dem 1. Wort (1. Söz) erzählt es mit leicht verständlichen Analogien in einer rethorischen Meisterleistung, die Seinesgleichen sucht...

Ignatius1  17.03.2024, 05:44
@WhiteGoku
Du bist doch Christ oder? Wenn du Christ bist, solltest du aufhören dich zu blamieren.
  • Blamiert hast du dich hier,wo du nicht sagen kannst wo das was du hier behauptest in deinen Lehrbüchern steht .
  • Weil du Keine Quellenzitate bringen kannst noch willst .
  • Wo du deine Aussagen änderst wo sie klar als falsch belegt wurden.
Wenn du deine Religion und Gebrüder liebst, rate ich dir sowohl dein Benehmen, als auch deinen Intelekt zu fördern. Wenn du trotz diesem nett gemeinten Ratschlag, dich nicht ändern solltest, fällst du in ein Tief, wovon du niemals herauskommen wirst. Nur eine nett gemeinte Warnung..
  • Und dann solche absolut Peinlichen und Grotesken Ad hominem s nötig hast .

(mit solchen abstrusen und ,peinlichen Mitteln hat man dich vermutlich zum Islam konvertiert .)

So sei gesagt, dass ich mit dem Herzen kein wortwörtliches Telefon gemeint habe, mit Tasten und einem Ladekabel... Sondern vielmehr eine Metapher als Stilmittel genutzt habe und somit auf eine Gemeinsamkeit hindeutete. Nämlich kann man mit einem Herzen genauso kommunizieren

Ich hatte es dir bereits erklärt .Aber du hast es wohl nicht verstanden.

  • Solche Gefühle sind irrelevant ,sie sind immer Subjektiv und nie Evaluierbar , vor allem sie sind Erkentnissmittel der Esoteriker .(Heiden)

Nochmals:

  • WO sagt der Koran oder Tafsir das was du hier bringst ❓ Dass du mit Allah ,mittels Gefühlen kommunizieren könnest ?
  • Nicht mal Mohamned konnte so etwas.Es sei denn du zeigst mir wo auch das in deinen Schriften stehen solle.❓
  • Kannst du es wieder nicht bringen, hast du all das als Deine Fantasien und dein Wunschdenken bewiesen.

Velleicht schaffst du es ja nach der dritten Aufforderung deine Absurden Behauptungen ,hier auch zu begründen undzu beweisen anhand deiner islamischen Lehrbücher ❓

Nämlich kann man mit einem Herzen genauso kommunizieren. Es ist ein Kommunikationsmittel ohne Tasten und Hörer, ohne Kabel und Elektrizität. Auch benutzt man diesen ohne Schallwellen. Ich habe bereits erwähnt wie dieser Kommunikationsmittel in den Tieren zum Vorschein tritt und wie sie dadurch ihr Handeln in der wilden Natur anpassen und dadurch ihr Überleben sichern, als auch ihren Aufgaben und Angelegenheiten nachgehen können.
  • Auf solche kindische Abstrusen Ablenkungen muss ich kaum noch eingehen.
Der Mensch hingegen ist kein Tier. Er muss es erlernen. Dies ist einzig durch ein intensives Studieren erreichbar. Du willst eine Quelle? Die gesamte Risale-i Nur behandelt diese Thematik mit einer makellosen Vollkommenheit. Beginnend mit dem 1. Wort (1. Söz) erzählt es mit leicht verständlichen Analogien in einer rethorischen Meisterleistung, die Seinesgleichen sucht..

⚠️Ich hatte Konkrete islamische Quellen dazu verlangt die dich bestätigen.

Ignatius1  17.03.2024, 05:58
@WhiteGoku

Statt dass du mir dann legitime SAHIH Tafsire also islamische (Sunnitische oder wenigstens Schiitische Quellen Zitate bringst) ,die deine Konkreten Aussagen belegen...könnten..

.Gibst du das Sekten Buch des SAID NURSI hier fälschlich als,"TAFSIR " aus ❗❓

Und verweist andauernd auf ein Kurdisches Buch das wohl kein Sunnite je annerkennen würde .

Risale-i Nur

https://de.wikipedia.org/wiki/Risale-i_Nur

https://de.wikipedia.org/wiki/Said_Nurs%C3%AE

Mit dem du dich als MItglied einer Esoterischer Islamischer Sekte Outest.

Wobei ich bereits früher also richtig lag,als ich dir erklärte dass Gefühle nur bei Esoterikern als legitime Erkentniss Quellen dienen. Aber nicht im Islam.

Dort hast du keine Erkentnis zu haben ,sondern blind Koran und Tafsir zu gehorchen und der Scharia Gesetzgebung .

https://de.wikipedia.org/wiki/Nurculuk

FAZIT :

Also Hör gefälligst auf hier eine nicht annerkannte islamische Sektenlehre als Islamische Hauptlehre aus zugeben.

Du kannst doch überhaupt nicht im Namendes Islams sprechen.Genau sowenig wie das ein Ahmadyya oder ein Sufi oder ein Bahai könnte .

Das sind doch alles islamische Sekten die der Islam von anbeginn an blutig auszumerzen versucht .

Du belügst dich doch nur selbst damit.

Ignatius1  17.03.2024, 06:13
@WhiteGoku
Du musst unbedingt einige Übungen für dein Gehirn machen. Kann nicht sein, dass man so beschränkt im Denken ist und alles falsch versteht.
  • Statt hier primitive Ad hominem Beleidigungen zu bringen,solltest du besser aufhören im Namen des Islams zu sprechen.
  • Obwohl du als offensichtlicher Anhänger einer Promille Erneuerungs ❗sekte im Islam dich hier geuotet hattest ,der keiner Folgen darf ,Laut Islam,gar nicht für den Islam Sprechen kannst !
Erneuerungen sind schlimmer als Sünden Schaykh Sālih al-Fawzān Neuerungen In Der Religion (Bid'a)
Frage: Was ist schlimmer, eine Bidah (Erneuerung) oder eine Sünde?
Antwort:
Die Erneuerer werden härter bestraft werden als die Sünder, da Erneuerungen schlimmer sind als Sünden. Erneuerungen sind beim Schaytan sehr beliebt, denn es ist wahrscheinlicher, dass der Sünder bereut, doch der Erneuerer (Mubtadi') eher selten, denn er denkt, dass er die Wahrheit bei sich hat. Ganz im Gegensatz zum dem Sünder, der weiß, dass er Sündigt und Allah gegenüber ungehorsam ist.
Deshalb warnen die Ahlus-Salaf die Menschen davor, mit Erneuerern zu sitzen, bzw. sich mit ihnen aufzuhalten. Die Gefahr ist zu groß, dass sie diejenigen beeinflussen, mit denen sie zusammensitzen. Erneuerungen (Bida'h) sind zweifellos schlimmer als Sünden, daher bedienen sich die Salaf gerne an dem Sprichwort: "Sunnah in Maßen auszuüben ist besser, als Eifer/Anstrengung in Erneuerungen.".
Es ist ein Konsens der Gelehrten, dass die Ahlu-Bidah (Leute der Erneuerung) schlimmer sind, als Sünder.
https://islamfatwa.net/manhaj/113-religioese-erneuerungen-bida/347-was-ist-schlimmer-bidah-oder-suende
Wann ist jemand ein Erneuerer und zu boykottieren?Schaykh Sālih al-Fawzān Neuerungen In Der Religion (Bid'a)
Frage:
Ist es erlaubt den Anhängern eines Erneuerers (Mubtadi‘) den Friedensgruß (Salaam) auszurichten, wenn diese fanatisch an ihm festhalten und ist es erlaubt diese zu boykottieren?
Antwort:
Als erstes muss man klären was eine Erneuerung (Bid’a) ist, weil viele von denjenigen, die sich selbst den Studenten des Wissens zuschreiben, zu jedem, der sich ihnen in einer Sache entgegensetzt sagen: „Du bist ein Erneuerer (Mubtadi‘)!". Dies ist so, weil sie nicht wissen was eine Bid’a ist, also ist es notwendig zu klären was eine Bid’a ist. Da heute viele derjenigen, die sich den Studenten des Wissens zuschreiben, Dinge als Erneuerungen festlegen, die keine Erneuerungen sind, und zu jedem, der sich ihnen in einer Sache entgegensetzt, sagen sie: „Du bist ein Erneuerer!" Dies ist weder richtig, noch erlaubt.
Die Erneuerung (Bida') ist etwas, was in die Religion eingeführt wird, welches nicht von ihr (der Religion) ist. So wie der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte:{مَنْ أَحْدَثَ فِي أَمْرِنَا هَذَا مَا لَيْسَ منه فَهُوَ رَدٌّ}
„Wer etwas in unsere Angelegenheit einführt, das nicht von ihr ist, dem wird es zurückgewiesen.“ (Al-Bukhari) und:{مَنْ عمل عملا ليس عليه أمرنا فَهُوَ رَدٌّ}„Wer eine Tat vollbringt, die unserer Angelegenheit nicht entspricht, dem wird sie zurückgewiesen." (Anmerk.: Muslim und Al-Bukhari in einer definitiven mu'allaq-Form; Al-Bukhari nannte nicht die ganze Überliefererkette, wenn es jedoch in der „definitiven mu'allaq-Form“ steht, zeigt dies an, dass er ihn bis zum Überlieferer, den er nannte, für authentisch hielt.)
Also ist eine Bida‘ eine Sache, die als eine Anbetung (‘Ibaadah) in die Religion eingeführt wurde, und es gibt keinen Beweis aus dem Buch Allahs oder der Sunnah des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) zu ihr. Dies ist eine Bida‘. Jeder, der so ist (dies tut), ist ein Erneuerer. Es ist verpflichtend einem Erneuerer guten Rat (Nasiha) zu geben, und ihn zu Allah zu rufen, ihn daran zu erinnern Allah zu fürchten.
Wenn er durcheinander oder im Zweifel ist, dann wird ihm die Wahrheit klar gemacht. Wenn ihm etwas unklar ist, dann wird ihm die Wahrheit klar gemacht, und die Beweise werden ihm gezeigt; wenn er nach alldem trotzdem (auf der Erneuerung) beharrt, dann wird er zum Erneuerer. Es ist verpflichtend ihn zu boykottieren, vor ihm zu warnen, sich von ihm fernzuhalten und jeder, der mit ihm in seiner Erneuerung übereinstimmt, sein Befolger wird und weder einen Ratschlag akzeptiert noch ihn (den Erneuerer) verlässt; diese werden ebenfalls wie er (der Erneuerer) boykottiert. Da jeder, der mit dem Erneuerer übereinstimmt und mit seiner Erneuerung zufrieden ist, ebenfalls ein Erneuerer ist. So wird er boykottiert genauso wie der Erneuerer boykottiert wird.Schaykh Saalih al-Fawzaan, rahimahullahAus einer Audioaufnahme des Schaykhes
Ignatius1  17.03.2024, 06:19
@Ignatius1
Koran

Ich erwarte deine Koranverse dazu !Wann bringst du diese nun endlich ❗

Tefsir,

❓ ...ich warte

die "Risale-i Nur"

Ein Buch der Erneuerung ,das hat mit dem Islam NICHTS zu tun.Sondern mit einer Kurdischen Esoterischen Promille Sekte ..

Vermutlich der Grund warzm die Kurden seit Jahrhunderten den Islam blutig bekämpfen und umgekehert genau so.

Was mir persönlichlich ja noch sympatischer als der Islam noch wäre ...WEIL es eben offensichtlich KEIN Islam ist .

WhiteGoku  17.03.2024, 17:20
@Ignatius1

Ich könnte stundenlang über die dümmste Antwort nachdenken, käme aber niemals auf diese Antwort, die du hier geschrieben hast... Oh Junge du haste einfach alles falsch gemacht was man falsch machen kann, vielleicht sogar mehr!

Ich gehe evtl noch detailliert auf deinen ganzen Salat ein. Erstmal mache ich dir aber einen folgenden Punkt: Die Risale-i Nur ist so sunnitisch wie es nur geht. Sie ist keine Sekte. Sie gehört nicht zum Sufismus. Sie wird auf der ganzen Welt gelesen, es gibt über 60 Übersetzungen. Sie ist in der Türkei die stärkste islamische Bewegung. Sie wird immer stärker. Der islamische englische Youtube Kanal "towards eternity" ist ein übersetzter Youtuber Kanal von "Sözler Köskü" von eben einigen der Mitglieder dieser Bewegung und zeigen somit auch international Stärke. Sie beide zusammen haben über 7 Millionen Abonnenten und wollen noch weiter international werden. Ali Dawah und Mohammed Hijab, die größten Islam Youtuber aus England sind übrigens Freunde von Towards Eternity. Die hatten dort einen Gastauftritt. https://youtu.be/d0B-N97qLsU?si=ejaxRiIiceC7OBAD

So haben sie viele Freunde aus der ganzen islamischen Welt und keiner, außer dir, nennt sie eine Sekte. 🤣

Der Anführer ist Kurde, aber die Anhänger sind gemischt wie es nur geht. Es hat überhaupt nichts mit Ethnie zu tun... Also lass mal deinen Rassismus bei Seite! Du hast eine 10 sekündige Reserche gemacht, als erstes gelesen, dass Bediüzzaman Said Nursi ein Kurde ist und dir gesagt "Was? Er ist Kurde?! Dann kann er doch unmöglich Sunnite sein und seine Anhänger sind bestimmt auch alle Kurden und eine Sekte!? Die haben mit dem Islam nichts zu tun?!!"... Glaub mir ich kann diese Peinlichkeit nicht in Worte fassen! Ich hätte mit vielem gerechnet, aber nicht damit. Ich habe noch nie einen kurdischen Nurcu gesehen, auch wenn es sicher einige gibt. So wie es auch Japaner und Chinesen gibt, die der Nurculuk Bewegung angehören. 🤣🤣🤣

Die Lehren der Risale-i Nur werden von Gelehrten aus Medina hoch geschätzt. Bekannte Araber von mir, die recht berühmt sind dort, geben im Radio Unterricht der Risale-i Nur. Wenn es eine Sekte wäre, gäbe es ja kaum Schulen der Risale-i Nur in Medina und Mekka und außerdem keinen Unterricht in deren Radios! Vielmehr wird sie als das beste Tefsir Werk von vielen Leuten aus der ganzen Welt hochgeschätzt, dabei spielt es keine Rolle ob es die Mehrheit ausmacht. Das ist nämlich bei keinem Buch der Fall.

Die Biografie noch zu den Lebszeitem von Said Nursi, hat übrigens auch ein bekannter Gelehrte aus Medina geschrieben. Diese Biografie ist voller Liebe zu Said Nursi, wie ich es noch nie gesehen habe... Said Nursi ist ein Eroberer der Herzen der Muslime, Jeder der ihn kennenlernt und sein Leben liest, hat keine andere Wahl als sich auf alle Ewigkeit in ihn zu verlieben!

Auf deine anderen Punkte antworte ich, warte einfach nur ab!

WhiteGoku  17.03.2024, 17:22
@Ignatius1

Aus der Biografie des Gelherten aus Medina. Ein kleiner Abschnitt aus der Übersetzung:

Der Meister hat in den Risale-i Nur Werken die wichtigsten religiösen, sozialen, ethischen, literarischen, juristischen, philosophischen und mystischen Themen angeschnitten. Und sie alle hat er auch in wunderbarer Weise erfolgreich behandelt. Ganz besonders erstaunlich daran aber ist, dass er schwierigste Themen, über denen viele Wissenschaftler auf Abwege geraten waren, auf verständliche Art und zuverlässige Weise erklärte, sich dem erleuchteten Wege der "Ahl-i Sunna wa-l'Djema'a"

{Leute des Brauchtums und der Gemeinschaft (Sunniten) (A.d.Ü.)}

(die Anhänger des traditionellen gemeinsamen Weges) folgend an zahllosen abgrundtiefen Strudeln vorbei ans sichere Ufer brachte und so auch die Leser seiner Werke errettete.

Deshalb ist es uns eine Ehre, das Gesamtwerk der Risale-i Nur unserem verehrten Volke mit absoluter Zuverlässigkeit und Aufrichtigkeit anbieten zu können. Die "Nur"- Werke sind die klaren Tropfen aus dem "Licht (Nur)"- Meer des Ehrwürdigen Qur'an und kristallen-funkelnde Strahlenbündel, die aus der Sonne seiner Rechtleitung hervorbrechen. Deshalb fällt es jedem Muslim als heilige Aufgabe zu, sich an der Verbreitung dieser lichtvollen Werke, die den Glauben retten werden, mit zu beteiligen. Denn im Laufe der Geschichte ist es sehr oft vorgekommen, dass ein Werk gar manchen Menschen, Familien, Gemeinschaften, ja ganzen Scharen ein Anlass zu Glück und Rechtleitung wurde... Welch eine Freude für einen Menschen, der seinem Glaubensbruder eine zuverlässige Stütze und Hilfe im Glauben sein durfte!

Sein Leben und Werk - 25

WhiteGoku  17.03.2024, 17:23
@Ignatius1

Abschnitt aus der Übersetzung der Biografie Teil 2

So ist also Bediüzzaman eine Persönlichkeit, die ein ganzes Leben lang - also mehr als ein halbes Jahrhundert - in diesem heiligen Bemühen (djihad) einen schwierigen Weg zähen Ringens beschritt, Hindernisse, die sich ihm in den Weg stellten mit Fallgeschwindigkeit überwand und damit bewies, dass er in der Tat ein Gelehrter war, der den Fußspuren der Propheten gefolgt ist.

Was mich an ihm am meisten begeistert hat, war neben seinen außergewöhnlichen wissenschaftlichen Fähigkeiten, seinem charakterlichen Wert und seiner hohen Bildung, vor allem sein Glaube, unerschütterlicher als die Berge, tiefer als die Meere, höher und weiter als die Himmel. Oh mein Herr! Welch ein gewaltiger Glaube! Was für eine unendliche, nie versiegende Geduld! Was für ein eiserner Wille! All diesen Unterdrückungen, Warnungen, Peinigungen und Schikanen beugte er seinen Nacken nicht! Sie konnten ihn nicht mundtot machen. Stets behielt er den längeren Atem.

Inspiriert durch die Gedichte des großen Iqbal, schrieb ich einmal in meiner Begeisterung ein Gedicht, das ich "Mudjahid" nannte. Manch einer von denen, welche die unten angeführten Zeilen gelesen haben, mag danach vielleicht gedacht haben, dies sei eine dichterische Übertreibung.

Wer aber dieses wunderbare Werk gelesen hat, zu dem das Vorwort zu schreiben ich die Ehre habe, der kann nur von jener überströmenden Begeisterung erfüllt werden, welche begreift, was für einen Diener sich Gott erwählt hat. Welch ein Glaube, wenn er zur Vollkommenheit gelangt! Und was für Wunder vermag er zu vollbringen!...

Sobald ein fester Entschluss einen vom Glauben erfüllten Menschen ergreift

und dieser Mensch dann vom letzten Geheimnis des Glaubens berührt wird,

kann auch der schrecklichste Tod ihn nicht in Ketten halten...

wie einen Lavastrom kann nichts ihn mehr binden...

Von meinem Herren herab gibt Kraft seinem Entschluss seine Eingebung...

Den Propheten im Traum sieht er vielleicht jeden Abend... Ganz Licht, von seinem Glauben voll in seinem Herzen der Mihrab (Gebetsnische, Ehrenplatz)

Eine Leuchte seinem Horizont vermag in dieser Welt der Mond nicht zu sein... Der Schnee der Winter spricht ihn nicht an, erschreckt ihn nicht, bekümmert ihn nicht, schmerzt ihn nicht...

Die Jahreszeit seines ganzen Lebens ist ein linder schattiger Sommer...

Auch des Paradieses Welten sieht er im Diesseits.

Suchte man ihn auch zu vernichten, so kümmert er sich doch nicht um seinen Kummer und Leiden so groß wie Berge...

Und öffneten sich auch rings um ihn unzugänglich steile Abgründe,

Ginge der Mond unter, verlöschte die Sonne, verdunkelte sich der Horizont,

fiele der Himmel ein und stürzte herunter, er wiche nicht ab von seinem Weg und kehrte nicht um!

Und die Fackel des Glaubens, die in seiner Seele brennt, löscht nicht aus...

Wie heilig ist doch der Glaube in seinem Herzen, wie ein Vulkan!

Und in seinem Gewissen ruft jeden Augenblick eine Stimme: Vorwärts Reisender! Die Morgen dämmern herauf! Halte dich nicht auf!

Fortsetzung folgt in Teil 3

WhiteGoku  17.03.2024, 17:23
@Ignatius1

Teil 3 der Biografie

Lass die Finsternisse blutige Tränen weinen mit deiner Fackel Schein!

Klimme der Sterne Leiter empor zu hohen Welten!

Oh Du Hand, die du aus dem Paradiese gekommen bist, die Menschheit zu erretten!

Es ist, als seien diese Verse für Hazret-i Mudjahid Bediüzzaman, einen Vollendeten im Glauben, geschrieben. Denn diese hohen Eigenschaften sind sämtlich seine Eigenschaften. Sehen Sie bitte, was Gott, der Gerechte in dieser ehrwürdigen Ayah über die Mudjahidin verkündet, wenn er sagt: ﻭَﺍﻟَّﺬِﻳﻦَ ﺟَﺎﻫَﺪُﻭﺍ ﻓِﻴﻨَﺎ ﻟَﻨَﻬْﺪِﻳَﻨَّﻬُﻢْ ﺳُﺒُﻠَﻨَﺎ ﻭَﺍِﻥَّ ﺍﻟﻠّٰﻪَ ﻟَﻤَﻊَ ﺍﻟْﻤُﺤْﺴِﻨِﻴﻦَ

{"Wer sich um Unsertwillen bemüht, dem zeigen Wir sicherlich unsere Wege, denn ohne Zweifel ist Gott mit jenen guten Menschen, welche sich aufrecht bemühen und das Gebet so verrichten, als sähen sie Gott vor sich."}

Das heißt also, dass der große Gott denen, die den guten Kampf kämpfen (Mudjahidin), die um des Glaubens und um des Qur'an willen dem Leben und der Welt entsagt haben, den Weg zu Wahrheit und Rechtleitung darzulegen verspricht. Und als ob Gott, der Gerechte, Sein Versprechen nicht hielte... Keineswegs! Und dabei genügt es bereits, wenn die Bedingungen erfüllt sind, welche dieses gewaltige göttliche Versprechen zur Voraussetzung hat.

Diese ehrwürdige Ayah ist uns ein leuchtender Wegweiser, um Charakter und Persönlichkeit des Meisters kennenzulernen. Und in diesem kristallklaren Lichte können wir nun die feinsten Striche und die kleinsten Punkte sehen und wahrnehmen. Denn wenn nun einmal ein Mensch die Gnade empfangen hat, sich in Gottes, des Gerechten Schutz und Beistand zu befinden, gibt es für ihn keine Furcht, keinen Kummer, keine Traurigkeit, kein Erschrecken und keinen Überdruss mehr.

Sein Leben und Werk - 13

Ignatius1  17.03.2024, 17:38
@WhiteGoku
Die Risale-i Nur ist so sunnitisch wie es nur geht.

Hat deshalb kein Sunnite und auch du nicht meine Frage zu der Schrift beantworten wollen ❓

Sie gehört nicht zum Sufismus.
  • Leseverstäntnis ist nicht so dein Ding ..!

Wo hatte ich das gesagt ❓

  • Ich sagte das ist eine Sekte wie Ahmadiyya oder und Sufi .
Es ist keine Sekte ...
  • Natürlich ist das eine Sekte ,selbst die Schiiten und Sunniten sind Sekten...du verstehst das Wort nicht ..Sekte heisst nur die Lehre ist unterschiedlich vom Hauptstrom
Sie wird auf der ganzen Welt gelesen, es gibt über 60 Übersetzungen.

Ja und ...Das beweist nicht dass das keine Promille Sekte ist .

Sie beide zusammen haben über 7 Millionen Abonnenten und wollen noch weiter international werden. Ali Dawah und Mohammed Hijab, die größten Islam Youtuber aus England sind übrigens Freunde von Towards Eternity.
  • GLaube ich sofort ,dass die das nicht kapieren ...was Das für eine Esoterische Lehre ist ..

⚠️iCh warte immer noch darauf ,dass du mir zeigst wo das im Koran steht ,was du da über deine esoterischen Gefühls Erkenntnisse behauptet hast ...

⚠️Wenn du mich noch ein 4. Mal beleidigst,werde ich dich dann beanstanden.

➡️Ich habs bis hier bloß unterlassen weil du dich so schön selbst demontiert hast ...Für alle die etwas von islamischer Lehre verstanden haben.

Deshalb ist es uns eine Ehre, das Gesamtwerk der Risale-i Nur unserem verehrten Volke mit absoluter Zuverlässigkeit und Aufrichtigkeit anbieten zu können. Die "Nur"- Werke sind die klaren Tropfen aus dem "Licht (Nur)"- Meer des Ehrwürdigen Qur'an und kristallen-funkelnde Strahlenbündel, die aus der Sonne seiner Rechtleitung hervorbrechen. Deshalb fällt es jedem Muslim als heilige Aufgabe zu, sich an der Verbreitung dieser lichtvollen Werke, die den Glauben retten werden, mit zu beteiligen. Denn im Laufe der Geschichte ist es sehr oft vorgekommen, dass ein Werk gar manchen Menschen, Familien, Gemeinschaften, ja ganzen Scharen ein Anlass zu Glück und Rechtleitung wurde... Welch eine Freude für einen Menschen, der seinem Glaubensbruder eine zuverlässige Stütze und Hilfe im Glauben sein durfte!Sein Leben und Werk - 25
  • DAS Beweisst nur dass es auch in Medina anhänger der Nuculik bewegung gibt Nicht mehr ,nicht weniger .
WArum beantwortest du meine Frage zum Thema nicht ❓

Ich glaube wir kennen diese Antwort beide ..nicht wahr ...😂

Ignatius1  17.03.2024, 17:41
@WhiteGoku

Das interessiert hier eigentlich keine Sau !

Es ist nicht das Thema !

Die Frage ist einzig: ist die Nurculuk Sekte im Islam eine Legitime Bewegung oder gilt sie als Erneuerung ❗
Ignatius1  17.03.2024, 17:42
@WhiteGoku

Spar dir diese Inhalte und beantworte gescheiter endlich die tatsächlichen Fragen zum Thema .

WhiteGoku  18.03.2024, 20:03
@Ignatius1
Die Frage ist einzig: ist die Nurculuk Sekte im Islam eine Legitime Bewegung oder gilt sie als Erneuerung

Ich habe die Frage beantwortet. Du sogar selber. Unzwar so:

Natürlich ist das eine Sekte ,selbst die Schiiten und Sunniten sind Sekten...du verstehst das Wort nicht ..Sekte heisst nur die Lehre ist unterschiedlich vom Hauptstrom

Sunniten sind der Hauptstrom im Islam. Und die Nurcus sind Sunniten. Also sind die keine Sekte. Also hast du dich selbst geknockoutet. Herzlichen Glückwunsch du hast dich so schön selbst demontiert. 👏

Unter anderem im 15. Brief wird über die Sunniten und Shiiten aufgeklärt und erklärt wieso die Ehlus Sunnah vel Cemaat der richtige Weg ist.

Ignatius1  19.03.2024, 07:16
@WhiteGoku

Warum beantwortest du eigentlich nicht meine dazu extra gestellte Frage ??

Die ich vorgestern dazu gestellt hatte Wo du doch so sicher meinst, dass dem so sei ❓

Es ist ja auch sehr unteressant dass kein Moslem sie zu beantworten getraut .

Undnocheinmal :

Wo steht im Koran dass du eine persönliche Beziehung mit Allah haben könnest ❓

Darauf warte ich immer noch ...und von einem Klassischen Tafsir meinetwegen..

WhiteGoku  19.03.2024, 16:50
@Ignatius1

Du sagtest, die Frage sei einzig ob die Nurculuk Bewegung eine Sekte ist oder nicht. Diese "einzige" Frage habe ich beantwortet. Ist doch nicht mein Problem, dass du dich nicht gut ausdrücken kannst.

Außerdem habe ich dir logische Erklärungen geliefert mit Beispielen anhand der Natur, sowie einen ganzen zeitlosen klassischen Tefsir als Quelle. Daraus könnte ich eine explizite Stelle nennen, wie das erste Kapitel von Sözler (im Deutschen Worte), allerdings hat jedes Kapitel einen Bezug auf die Spiritualität des Menschen und die Manifestationen Gottes in allen Dingen. Wo wir auch hinsehen, wir können seine Namen erblicken. Kein Christ würde dem widersprechen. Ob du es glaubst oder nicht, einige Christen sind sogar begeistert von der Sprache der Risale-i Nur und lesen sie regelmäßig.

Und nochmal: Die Risale-i Nur ist keine Sekte. Sie baut auf die Grundlagen der Glaubenswahrheiten der Ehlus Sunnah vel cemaat. Ich kann mit seinen Lehren in so gut wie jede Moschee hineinspazieren und würde mit offenen Armen empfangen. Es macht nichts zur Sache ob Said Nursi ein Kurde ist! Eine Ethnie bestimmt nicht über das Schicksal eines Menschen. Ich habe nichts gegenüber meinen kurdischen Brüdern.

Du musst verstehen, dass es im Islam viele unterschiedliche Fächer gibt. Manche beschäftigen sich nur mit fiqh (Rechtswissenschaft). Andere mehr mit Gotteskenntniss – Allahs swt. Namen und Eigenschaften. Da habe ich von den bekanntesten und größten Gelehrten gelesen und bei allen Büchern wird dem Menschen eine hohe spirituelle Begabung zugeschrieben. Das ist nichts Neues. Im Islam nennen wir das Nur (Licht). Jeder Moslem hat Nur im Herzen. Wir fühlen dieses Nur im Gebet. Es bereitet uns einen großen Frieden und lässt uns die Barmherzigkeit Gottes fühlen. Wer viel Nur hat, dem sind auch die göttlichen Befehle Gewiss und er wird sich danach orientieren, da er eben diese Befehle fühlt und sich stets an sie erinnert. Die göttliche Weisheit und Barmherzigkeit (Hakîm-i Rahîm) manifestiert sich dann in diesem Menschen. Er spricht für Gott, er läuft für Gott, alles was er macht ist für Gott.

Das Herz, die Seele, als auch das Gewissen und noch weitere spirituelle Organe, sind Werkzeuge um Gott zu finden, sowie das Gute vom Schlechten unterscheiden zu können und diese Tugenden in sich zu sammeln und somit alle spirituellen Freuden zu erleben.

Hast du noch offene Fragen?

Ignatius1  19.03.2024, 16:58
@WhiteGoku

Es ging hier NIE um deine kuriosen Inhalte .

Ich fragte WO steht das, konkret im Koran oder in einem klassischen Tafsir

dass du eine persönliche Beziehung mit Allah haben könnest

Es ist kein Zufall dass du das nicht beantworten kannst .. noch willst .

WhiteGoku  19.03.2024, 17:01
@Ignatius1

Du hast geschrieben:

Das interessiert hier eigentlich keine Sau ! Es ist nicht das Thema! Die Frage ist einzig: ist die Nurculuk Sekte im Islam eine Legitime Bewegung oder gilt sie als Erneuerung ❗

Wieso lügst du also und schreibst, dass das jetzt nicht das Thema sei? Dennoch öffnest du wieder eben genau dieses Thema, indem du erneut nach einem klassischen Tefsir als Quelle fragst. Hast du überhaupt meine Antwort gelesen? Ich habe dir einen zeitlosen und klassischen Tefsir als Quelle genannt. Die Frage ist beantwortet. Die Quelle ist genannt. Willst du, dass ich jetzt einzelne Stellen zitiere oder was ist noch dein Problem?

Ignatius1  19.03.2024, 17:07
@WhiteGoku

Das war die 2 .Frage ,die sich dann ergab ,nachdem du mir hier Inhalte der Nurkuluk Sekte als genuin Islamisch verkaufen wolltest .

eine Nurculuk Sekte im Islam eine Legitime Bewegung oder gilt sie als Erneuerung ❗

Die Primäre Frage war aber dennoch :

WO steht das nun im Koran ?

dass du eine persönliche Beziehung mit Allah haben könnest

Also ❓

Zeig das einfach und dein Ruf ist gerettet ..

WhiteGoku  19.03.2024, 17:07
@Ignatius1

Ich zitiere mal einen Teil davon. Du musst es dann schon ganz lesen. Das ist Teil 1:

"Bismillah", {"Im Namen Allahs (Bismillah), des Erbarmers, des Barmherzigen" (A.d.Ü.)} das ist der Anbeginn alles Guten. Im Anbeginn steht auch für uns dieses Wort und so beginnen wir mit ihm. Wisse, oh du meine Seele! So wie dieses gesegnete Wort ein Zeichen des Islam ist, so ist es unausgesprochen auch ein immerwährendes Gebet der gesamten Schöpfung.

"Bismillah!" Willst du verstehen, was für eine unerschöpfliche Kraft und welch ein nicht enden wollender Segen in diesem Wort enthalten ist, so komm und höre dieses Gleichnis. Es ist dies das folgende:

Wenn ein Beduine eine Reise durch die Sahara unternehmen will, so tut er gut daran, sich unter den Schutz eines Stammesfürsten zu begeben, und die Fahrt in dessen Namen zu beginnen, damit er vor den Nachstellungen der Räuber bewahrt seine Angelegenheiten regeln kann. Unternimmt er die Reise dagegen auf eigene Faust, so werden all seine Angelegenheiten angesichts unzähliger Feinde völlig durcheinander geraten.

Nun zogen einmal zwei Männer zu einer Reise in die Sahara hinaus. Der eine von ihnen war ein bescheidener Mann, der andere aber stolz... Der Bescheidene erbat den Schutz eines Fürsten und reiste unter dessen Namen, der Stolze aber nicht... Der Erste bewegte sich überall in Sicherheit. Begegnete ihm ein Wegelagerer, so sagte er nur: "Ich reise unter dem Namen des Fürsten von So-und-So." So lässt ihn der Räuber weiterziehen und geht. Trat er in ein Zelt ein, ward er unter diesem Namen in Ehren aufgenommen. Der andere aber in seinem Stolz geriet auf der ganzen Reise in solche Schwierigkeiten, wie man sie kaum beschreiben kann. Er lebte in beständiger Angst und Not, und musste um alles und jedes betteln. Dazu erfuhr er noch eine schlechte, ja unwürdige Behandlung.

Wohlan denn, du meine hochmütige Seele! Dieser Reisende bist du. Was aber diese Welt betrifft, so gleicht sie einer Wüste. Deine Schwäche und Armseligkeit sind grenzenlos. Deine Feinde sind zahllos und deine Bedürfnisse unendlich. Weil das aber so ist, unterstelle dich dem Namen dieses Königs von Ewigkeit zu Ewigkeit, welcher Besitzer und Herrscher dieser Wüste ist, damit du davor bewahrt bleibst, in aller Welt betteln zu müssen und vor jedem Ereignis zu zittern... In der Tat ist dieses Wort "Bismillah" ein so gesegneter Schatz, dass es für dich eine Beziehung zur unendlichen Macht und Barmherzigkeit herstellt und deine grenzenlose Schwäche und Armseligkeit am Hofe des Allmächtigen und Allbarmherzigen zu einem hochachtbaren Fürsprecher werden lässt. Wer nach diesem Wort handelt, gleicht einem Mann, der sich als Soldat rekrutieren lässt. Er handelt im Namen des Staates. Er braucht niemanden zu fürchten. "Im Namen des Gesetzes, im Namen der Regierung", spricht er. Er erledigt jede Arbeit und überwindet jede Schwierigkeit.

WhiteGoku  19.03.2024, 17:08
@Ignatius1

Das ist Teil 2:

Wir haben am Anfang gesagt: Die ganze Schöpfung spricht ohne Worte ein "Bismillah". Wie geschieht das?

Stellen wir uns also einmal vor: Da kommt ein Mann ganz allein daher. Er führt die ganze Bevölkerung einer Stadt gewaltsam an einen Ort, wo er sie zur Arbeit zwingt. Da weißt du mit Sicherheit: dieser Mann handelt nicht in eigenem Namen und nicht aufgrund seiner eigenen Macht. Er ist vielmehr ein Soldat. Er handelt im Namen der Regierung. Er stützt sich auf die Macht und das Ansehen eines Königs.

Genauso handeln alle Dinge im Namen Gottes des Gerechten, sodass Samenkerne und Körner, winzig klein wie Staubkörner, riesige Bäume auf ihrem Haupt tragen, Lasten gleich Berge emporheben. Das heißt also: Jeder Baum spricht "Bismillah", er füllt seine Hände aus der Schatzkammer des Allbarmherzigen mit Früchten, streckt sie uns entgegen, bietet sie uns an. Jeder Garten spricht "Bismillah", er wird zu einem Kessel in der Küche der Macht, worin die verschiedensten Arten köstlicher Speisen gleichzeitig zubereitet werden. All die Tiere (die Gott zum Segen der Menschheit geschaffen hat) wie Kuh und Kamel, Ziege und Schaf, sprechen "Bismillah". Aus der Fülle des Erbarmens entsteht ein Brunnen von Milch. Sie bieten uns im Namen des Versorgers die feinste und reinste Nahrung gleich dem Wasser des Lebens an. All die Pflanzen, Bäume und Kräuter sprechen mit ihren seidenweichen Wurzeln und Adern "Bismillah". Sie durchdringen harte Steine und feste Erde. Sie sprechen "Im Namen Allahs, im Namen des Barmherzigen" und es unterwerfen sich ihnen alle Dinge.

In der Tat breiten sich ihre Äste in der Luft aus und tragen Früchte und ihre Wurzeln breiten sich mit der gleichen Leichtigkeit in der Erde aus, durchdringen den harten Stein und bringen unter der Erde ihren Ertrag hervor. Zudem bleiben ihre empfindlichen grünen Blätter auch noch in sengender Hitze monatelang frisch. Das alles ist den Materialisten wie ein Schlag ins Gesicht und bringt sie zum Verstummen, steckt ihnen den Finger zur Strafe in ihre verblendeten Augen und spricht zu ihnen: Auch die Härte und die Hitze, der du eine so große Macht zuschreibst, handeln unter (göttlichem) Auftrag, sodass diese seidenweichen Adern gleich dem Stab Mosis dem Befehl:

ﻓَﻘُﻠْﻨَﺎ ﺍﺿْﺮِﺏْ ﺑْﺒِﻌَﺼَﺎﻙَ ﺍﻟْﺤَﺠَﺮَ

{"Und wir haben gesagt: Schlage den Felsen mit deinem Stab!" (Sure 2, 60)}

gehorchen und die Felsen spalten. Und diese zarten Blätter, dünn wie Zigarettenpapier, gleichen jedes den Gliedern Abrahams, mit dem Friede sei, als der Befehl Gottes gegen die glühende, sengende Hitze erging

ﻳَﺎ ﻧَﺎﺭُ ﻛُﻮﻧِﻰ ﺑَﺮْﺩًﺍ ﻭَ ﺳَﻠﺎَﻣًﺎ

{"Oh Feuer, sei kühl und friedlich!" (Sure 21, 69)}

Da nun einmal jedes Ding dem Sinne nach "Bismillah" sagt und uns im Namen Allahs die Gnadengaben Gottes entgegenbringt und anbietet, müssen auch wir "Bismillah" sagen. Im Namen Allahs müssen wir geben. Im Namen Allahs müssen wir entgegennehmen. Wenn dies aber so ist, dürfen wir von gottvergessenen Menschen, die nicht im Namen Allahs geben, auch nichts annehmen.

Ignatius1  19.03.2024, 17:09
@WhiteGoku NOCH EINMAL : NEIN !!DIEse inhalte sind hier völlig irrelevant :Wo steht das im Koran❗❗:dass du eine persönliche Beziehung mit Allah haben könnest
WhiteGoku  19.03.2024, 17:14
@Ignatius1

Ein Tefsir beruht sich auf den Koran. Nichtmal das weißt du?!

Lies doch den Tefsir, dort werden ja die zugehörigen Koranverse genannt. Es ist voller Stellen aus dem Koran und den Hadithen...

Ignatius1  19.03.2024, 17:25
@WhiteGoku

Ich frage aber dich ,wo es im Koran steht ..

Muss ich jetzt echt den ganzen Risale-I nur lesen ,weil du ,obwohl du das Buch dauernd zitierst ,diese Stelle dennoch interessanterweise nicht zu nennen vermagst ??

WhiteGoku  19.03.2024, 17:27
@Ignatius1

Ja. Du hast ja scheinbar den Islam jahrelang studiert und was weiß ich noch alles. Kann ja nicht schaden, lies wenigstens das Buch die Worte, findest du kostenlos als "Risale-i Nur Gesamtwerk" Im Play Store und kannst es dann lesen. Was erwartest du auch von mir? Wir sind hier auf social Media und hier wird man nicht zu einem Professor in seinem Gebiet. Dafür musst du schon ein richtiges Buch in der Hand halten und lesen. Anstatt mit mir zu schreiben, hättest du locker ein Kapitel daraus lesen können...

Ignatius1  19.03.2024, 17:37
@WhiteGoku

Noch einmal :

Bist du nun in der Lage mit einer ganz einfachen Antwort ,die ganz einfache Frage ,(zu deiner Behauptung ,die du an den Fragesteller adressiert hattest ) ,anhand des Korans zu beweisen oder nicht ❓

Oder meinst du allen ernstens es wäre hier meine Aufgabe ,diese Unsinnige Behauptung ,letzlich noch an deiner statt zu belegen❓

WhiteGoku  19.03.2024, 18:05
@Ignatius1

"Es gibt unter den Menschen solche, die Allah anrufen, weder schaden noch nutzen sie. Das sind die, die sich gegen Allah auflehnen, in ihrem Hochmut unablässig. Wenn ihnen Unheil widerfährt, dann beten sie umher, liegend auf ihren Seiten oder sitzend oder stehend. Wenn das Unheil von ihnen weicht, handeln sie weiter, als hätten sie Uns nie angerufen, wenn Unsere Gnade kommt, gehen sie voran." (Sure 10:12)

"Allah führt zu Seinem Licht, wen Er will. Und Allah bringt den Menschen Beispiele, und Allah hat Kenntnis über alles."

"Allah ist der Freund der Gläubigen. Er führt sie aus der Finsternis ins Licht. Die Ungläubigen aber haben die Frevler als ihre Freunde. Sie führen sie aus dem Licht in die Finsternis. Sie sind es, deren Schicksal für immer ist." (Sure 2:257)

----

>>> Im ersten Vers sehen wir, dass man Gott anrufen kann und im letzten Vers sehen wir, dass man daraufhin Rechtleitung erhalten kann.

Ignatius1  24.03.2024, 18:49
@WhiteGoku
  • Ich kann auch den Ministerpräsidenten Anrufen....was hat der Umstand mit ner persönlichen Beziehung zu tun??
  • Was ist Gnade im Koran ,wo wird das wie erklärt ?
Allah ist der Freund der Gläubigen
  • Gleichzeitig jener der die Gläubigen zur Rechenschaft ziehen wird ...Sura 3:28
  • gleichzeitig einer der Rechtleitet wen er will und in diie irre leitet wen er will .Allâh aber leitet recht, wen Er will. “ (Sûra 28: 56).Und der Rest wurde nur für die Hölle erschaffen islam.de / Quran Übersetzung Dazu hat Er sie erschaffen. Und so erfüllt sich das Wort deines Herrn: „Ich werde die Hölle ganz gewiß mit den Ğinn und den Menschen allesamt füllen.“ .

Zudem hast du nicht mal einen Freien willen..

Ich finde nicht dass diese Stellen deine Behuptung zur Persönlichen Beziehung belegt

Arm drann wer solche Freunde wie Allah hat ..🙄

WhiteGoku  24.03.2024, 19:40
@Ignatius1

Dann viel Spaß beim Versuch den Ministerpräsidenten anzurufen. 🤣

Gib mir Bescheid wie das Gespräch dann gelaufen ist. Ich kann dich nicht mehr ernst nehmen. 🤣

Ignatius1  24.03.2024, 19:58
@WhiteGoku

Du wars ja noch nie besonders gut darin im Vergleiche zu verstehen..

Ich warte dann noch auf meine Antwort ...ruf doch einen Freund an...vielleicht kann er dir helfen.

WhiteGoku  24.03.2024, 20:09
@Ignatius1

Du bist ein Meister im Ausreden suchen. 😯 Gib doch mal ein Kurs, wirst schnell damit Millionär. 🤣

Glück ist nicht ganz das richtige Wort, es ist eine GNADE. Kleiner Hinweis, wieso viele den wahren Gott nicht "erfahren". Sie sind nicht demütig genug. Viele sind stolz und eingebildet und deshalb scheint ihnen Gott als eine Fiktion oder Märchen. Darüber hinaus muss man bereit sein die Bibel besser kennen zu lernen, was vielen widerstrebt.

Ich klinke mich hier gerne nochmals ein: Da es Religionen gibt, die gar keinen Got kennen, oder in denen Götter eine andere Funktion haben als in den abrahamistischen Religionen, ist es fraglich, ob das Erleben eines Gottes nun Glück, Pech oder einfach individuell ist.

Vielleicht empfindet man ja eine Religion, die keinen Gott anbetet, als viel stimmiger für sich selbst und kann den dort ausgeführten Konzepten viel mehr abgewinnen.

Da alle Religionen von Menschen entwickelt wurden, basierend auf ihrem Erleben, auf ihren Empfindungen und dem, worüber sie nachgedacht haben, kann jede dieser Religionen ja auch für einen selbst hilfreich oder passend sein.

Und das muss nicht zwingend eine Religion mit einem Gott sein.

Ja, subjektive Wahrnehmung und Wunschdenken. Sonst würden sich die Religionen auch nicht unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LastDayofEden  16.03.2024, 09:23

Das ist, wie wenn man sagen würde: "Die Medizin ist eh alles nur Quacksalberei und Aberglaube", nur weil es für eine Erkrankungn verschiedene Ansichten und Ansätze gibt, wie sie behandelt werden könnte. 😅

tommgrinn  16.03.2024, 10:22
@LastDayofEden

Kann man machen aber dafür gibt es eigentlich medizinische Studien die gewisse Wirkungswahrscheinlichkeiten belegen oder auch widerlegen. Das vermisst man leider bei Religionen, weil allein ihre Schriften das natürlich vorsichtshalber untersagt haben. 😉

LastDayofEden  16.03.2024, 10:41
@tommgrinn
  1. Es gibt vor allem Studien, die belegen, dass die gewählte Behandlung weniger relevant ist für den Behandlungserfolg als die Beziehung zwischen Arzt und Patient.
  2. Medizinische Studien sind allgemein vom wissenschaftlichen Standpunkt extrem fragwürdig, da Mediziner gar keine wissenschaftliche Ausbildung haben. Im Studium haben wir medizinische Studien immer als Negativbeispiele vorgesetzt bekommen. 😅
  3. Es gibt umgekehrt aber Studien, die beweisen, dass Religion einen positiven Effekt auf Menschen hat, etwa in der Form, dass sie Krisen besser überstehen als Nicht-Religiöse, eine höhere Lebenszufriedenheit haben oder weniger Angst vor dem Tod.
  4. Irgendwelche angeblichen Verbote in Schriften hält die Wissenschaft sicher nicht davon ab, den Nutzen von Religionen oder sonstige Aspekte davon zu untersuchen! Das wäre ja noch schöner!
tommgrinn  16.03.2024, 20:50
@LastDayofEden
Es gibt vor allem Studien, die belegen, dass die gewählte Behandlung weniger relevant ist für den Behandlungserfolg als die Beziehung zwischen Arzt und Patient.

Noch nie von so einer Studie gehört, sogar ganz im Gegenteil. Da würde mich mal deine Quelle interessieren.

Medizinische Studien sind allgemein vom wissenschaftlichen Standpunkt extrem fragwürdig, da Mediziner gar keine wissenschaftliche Ausbildung haben.

Nein, wo auch immer du das her hast, siehe hier: ""Dr.“ steht für den akademischen Grad Doktor, ... Dieser Grad symbolisiert die Fähigkeit zur selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit..." https://www.jobvector.de/karriere-ratgeber/karriere-und-bewerbung/dr-welche-doktortitel-gibt-es/

Im Studium haben wir medizinische Studien immer als Negativbeispiele vorgesetzt bekommen. 😅

Was ist das denn für ein Studium? Zudem stammen medizinische Studien nicht zwangsläufig von Medizinern sondern meist von Medikamentenfirmen und diese sind sogar gesetzlich streng geregelt.

Es gibt umgekehrt aber Studien, die beweisen, dass Religion einen positiven Effekt auf Menschen hat, etwa in der Form, dass sie Krisen besser überstehen als Nicht-Religiöse, eine höhere Lebenszufriedenheit haben oder weniger Angst vor dem Tod.

Das ist ein Irrglaube, siehe z.B. hier: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/glaeubige-oder-atheisten-wer-den-tod-am-meisten-fuerchtet-a-1140864.html

Generell heißt das Zauberwort eher Meditation und diese kann man natürlich auch durch Beten erreichen. Generell kann aber Religion in Form von "Fürbitten" sogar schädlich sein: "Das Ergebnis: Die Komplikationsrate war in der Gruppe, die sich sicher sein konnte, dass sie im Gebet erwähnt wurde, mit 59 Prozent am höchsten... "Fürbitten haben keinen Einfluss auf die komplikationsfreie Genesung", lautete das Fazit der Autoren. Eine Erklärung dafür: "Möglicherweise waren die Patienten darüber besorgt, dass ausgerechnet sie für die Gebete auserwählt wurden. Nach dem Motto: 'Ich bin so krank, dass man schon eine Gebetsgruppe rufen muss.'" Es ist also ratsam, selbst "Om" oder "Amen" zu sagen." https://www.derstandard.de/story/2000062904278/om-oder-amen-warum-meditation-und-gebete-gesund-sind

Fazit: Einbildung egal in welche Form hilft aber hat halt nix mit Göttern zu tun.

Irgendwelche angeblichen Verbote in Schriften hält die Wissenschaft sicher nicht davon ab, den Nutzen von Religionen oder sonstige Aspekte davon zu untersuchen! Das wäre ja noch schöner!

Da hast du Recht. Links habe ich dir ja jetzt zur Verfügung gestellt, wo du die (aus religiöser Sicht wohl eher niderschmetternden) Ergebnisse nachlesen kannst.

LastDayofEden  16.03.2024, 21:12
@tommgrinn
Noch nie von so einer Studie gehört, sogar ganz im Gegenteil. Da würde mich mal deine Quelle interessieren.

Das ist mein Fachgebiet. ;-)

Nein, wo auch immer du das her hast, siehe hier: ""Dr.“ steht für den akademischen Grad Doktor, ... Dieser Grad symbolisiert die Fähigkeit zur selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit..." https://www.jobvector.de/karriere-ratgeber/karriere-und-bewerbung/dr-welche-doktortitel-gibt-es/

Die medizinische Doktorarbeit ist ein Witz und liegt im Umfang und Ausmass unter dem einer Masterarbeit in jedem anderen Gebiet. Anstelle von den üblichen 5 Jahren wird sie in rund einem halben Jahr erstellt (kannst du jeden Arzt fragen).

Es wird anscheinend nun diskutiert, ob man die Doktorarbeit in der Medizin nicht ganz abschaffen soll, da sie wirklich nur eine Formalität ist und nichts mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu tun hat.

Fazit: Einbildung egal in welche Form hilft aber hat halt nix mit Göttern zu tun.

Hat auch nie jemand behauptet. Aber auch im Spitzensport weiss man: Mentale Einstellung ist einfach oft der entscheidende Punkt. Hier setzt auch Religion an.

tommgrinn  06.04.2024, 21:21
@LastDayofEden
Das ist mein Fachgebiet. ;-)

Dann hätte es doch ein leichtes sein müssen mit Quellen aufzuwarten. Zu hoch gepokert?

Die medizinische Doktorarbeit ist ein Witz und liegt im Umfang und Ausmass unter dem einer Masterarbeit in jedem anderen Gebiet. Anstelle von den üblichen 5 Jahren wird sie in rund einem halben Jahr erstellt (kannst du jeden Arzt fragen).

Sie muss in Zusammenhang mit der medizinischen Ausbildung davor gesehen werden. Sie ist oft ein Witz gegenüber anderen Doktorarbeiten aber nicht gegenüber Masterarbeiten und ja ich kenne viele Ärzte und wir hatten die Diskussion schon oft. Aber ja auch Masterarbeiten gelten als Lernstufe für wissenschaftliches Arbeiten.

Es wird anscheinend nun diskutiert, ob man die Doktorarbeit in der Medizin nicht ganz abschaffen soll, da sie wirklich nur eine Formalität ist und nichts mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu tun hat.

Sie ist schon heute keine Bedingung um Arzt zu werden. Es muss also nicht abgeschafft werden was heute schon freiwillig ist.

Hat auch nie jemand behauptet. Aber auch im Spitzensport weiss man: Mentale Einstellung ist einfach oft der entscheidende Punkt. Hier setzt auch Religion an.

Mentale Einstellung im Sport hat nichts mit Religion zu tun. Beten ist das Sprechen zu einem Fantasiewesen, Meditation ist dagegen die Konzentration auf sich bzw. auf sein Inneres und mentale Vorbereitung im Sport ist die geistige Konzentration auf das Vorliegende. Ich denke hier vermischst du einiges. Ich kann das aber verstehen, da einige Religionen Angst haben ihre Jünger an die Esoterik und co. zu verlieren und versuchen hier auch Marketing in ähnliche Richtungen zu argumentieren.