Gopro Akku kalibrieren?

2 Antworten

Akku kalibrieren geistert durchs Netz ist aber falsch. Du hast schon einen besseren Ansatz, du möchtest den Zustand richtig angezeigt bekommen.. Ok. Bei Handies soll die "Kalibration" die Erfahrung im Gerät wiedergeben wieviele Stunden der bestimmte Akku hält, bzw wieviel Kapazität der Akku noch hat.

Bei der Kamera ist es so dass die nur die Spannung misst bei deinem LiIO Akku. Nennspannung ist 3,7V und dabei ist der Akku üblicherweise 50% voll. Voll geladen hat er ca 4,2V und die Kamera zeigt bei dieser Spannung 100%. Ist der akku bei ca 2,9V dann ist er leer.

Was bei dir vermutlich passiert ist dass der Akku wenn er halb voll ist nur mehr geringeren Strom liefern kann, weniger als die Kamera braucht und bei Belastung bricht der Akku auf unter 2,9V ein.

Ja, der Akku ist schlecht.

Gabrielml618
Fragesteller

Ok. Danke für die Antwort.

Akkus müssen nicht kalibriert werden.
Diese Symptome deuten eher auf einen defekten Akku hin.

Gabrielml618
Fragesteller

Ok danke. Dann werde ich das beim Hersteller melden.

Ich habe 2 Akkus und das ist bei beiden so 🤷

Nur der originale von GoPro funktioniert normal

Gabrielml618
Fragesteller

Hallo. Hab jetzt Mal den ersten von den 2 Akkus voll geladen und dann mit 5k/30fps so lange aufgenommen,bis sie aus gegangen ist. Ca. 1h7min. Und die ist genau bei 33% ausgegangen.