Google.com nicht mehr erreichbar auf VM?

CatsEyes  26.10.2023, 05:52

klappt google.de vielleicht?

Onkologe3000
Fragesteller

Google.de funktioniert genauso wie google.co.uk, google.cz, google.au usw. Habe ich ja auch geeschrieben. Ich als ITler wundere mich trotzdem, warum google.com nicht funktioniert.

Stadewaeldchen  26.10.2023, 06:21

Was ergibt ein

ping google.com

auf der VM?

Onkologe3000
Fragesteller

Genau das habe ich ja schon gemacht. Da kommt ein Timeout. Außerhalb der VM nicht.

jerric8  26.10.2023, 07:49

Was ergibt den der Trace mit:

tracert google.com

und:

ping 142.250.185.78

eventuell könnte es an der Namensauflösung liegen.

Onkologe3000
Fragesteller

Es liegt nicht an der Namensauflösung. Das habe ich schon versucht. Beim Tracen kam auch nichts neues raus, außer dass bei dem Verbindungsaufbau zur IP ein Timeout kam.

1 Antwort

Ist in der VM (VIrtuelle Maschine) eine Firewall oder ein Virenschutz aktiv, in dem versehendlich der Domainzugriff blockiert wurde.

Dies ist z.B. bei meinem Security Paket möglich, wen er nicht im Autolern-Modus steht und eine Google.COM Suche auf "nicht erlauben" gesetzt wurde.

Es wird dann dieser Zugriff blockiert und nicht (mehr) zugelassen.

Onkologe3000
Fragesteller

Nein, eine Firewall ist in der VM nicht aktiv.