Google Suche ersetzt Umlaute durch Leerzeichen?

2 Antworten

Meine Idee wäre jetzt, dass Du mal ein neues Firefox-Profil anlegst, Firefox mit diesem neuen Profil startest und prüfst, ob das Problem weiter besteht:

Falls "Nein" ist der Fall relativ klar und es besteht ein Problem mit Deinem Firefox-Profil

Falls "Ja" würde ich das Problem eher im Betriebssystem suchen (Font, Sprachen, etc)

Zusatzfrage: Besteht das Problem auch, wenn Du einen anderen Browser verwendest?

PS: Ich habe das Problem mit der identischen Firefox Version nicht! Ein Test mit network.IDN_show_punycode zeigt auch, dass das völlig egal ist, ob der "false" oder "true" steht. Und soweit ich mich erinnere, gab es mal richtig Sicherheitsprobleme mit Umlaut-Domains, als diese eingeführt würde, die dann in der Empfehlung "false" endeten. Ob das heute noch gilt, habe ich nicht weiter verfolgt.


zob2023 
Fragesteller
 19.09.2023, 09:20

Danke an alle.

Auch ich habe für "network.IDN_show_punycode" beide Werte aufprobiert (ist ein boolean mit nur 2 möglichen Werte, was man einfach mal ausprobieren kann). Und ja, das hat keinen Einfluss. Habe Wert "false" eingestellt für "network.IDN_show_punycode", wie generell empfohlen.

Um ein paar Fragen / Ideen zu beantworten folgendes: In Chrome besteht das Problem nicht. Adress-Bar nach Such-Eingabe "münchen": http://www.google.de/search?hl=de&q=m%EF%BF%BDnchen. D.h. also "ü" wurde ersetzt.

Weitere Beobachtung: Neues Tab hat das Problem nicht ("google.de" war die benutzerdefinierte Adresse für neue Tabs sowie neue Fenster). D.h. nur die Startseite für neue Fenster (und damit auch beim Browser-Start) hat das Problem.

Meine "Lösung":

Die Firefox Startseite habe ich auf "Firefox-Startseite (Standard)" umgestellt sowohl für "Startseite und neue Fenster" als auch für "Neue Tabs". Damit tritt beim Browser-Start bzw. Start eines neuen Fensters und bei neuen Tab das Problem nicht mehr auf.

Bei der Einstellung "Firefox-Startseite-Inhalte" ist weiter "Internetsuche" checked.

0

Ich habe dieses Problem nicht, und kann mir auch nicht vorstellen, woran das liegen könnte. An punycode kann es schonmal nicht liegen, denn das betrifft nur Unicode-Zeichen im Domänenname, nicht im Suchstring.

Was steht denn in der URL nach dem q= Teil, wenn du nach "München" suchst? Die URL sollte in etwa so aussehen:

https://www.google.com/search?q=München