Google Playstore verbuggt, was tun?

1 Antwort

Von Experte tide1109 bestätigt

Wenn das Gerät nicht so uralt ist dass WhatsApp eigentlich noch funktionieren müsste (also mindestens Android 4.0.3) kann er es alternativ auch direkt von WhatsApp herunterladen und manuell installieren.

Wenn ihm dieser Lösungsweg nicht zusagt oder der PlayStore öfter/weiterhin solche Zicken macht kann er versuchen in der App-Info*) der Google Play Store App den Cache zu leeren und ggf. sogar dessen App-Daten löschen oder die Aktualisierungen zu entfernen (dann wäre der PlayStore vorübergehend wieder in der vorinstallierten Version, würde sich aber in kurzer Zeit wieder selbst auf den aktuellen Stand updaten.

*) = Die App-Info einer App erreicht man über die Android-Einstellungen, indem man darin in den Apps-Bereich wechselt (der kann auch „Anwendungen“ heißen oder mit einem anderen Bereich kombiniert sein, wie zB. “Apps und Benachrichtigungen“).
Da muss man ggf. in die Liste aller Apps wechseln und wenn man in diese Liste dann auf eine App klickt ist man in der „App-Info“ dieser App.