Google kontaktieren?

2 Antworten

Willkommen in der schönen, bequemen, digitalen Welt!

Ich glaube, die Chance hier etwas wieder zu bekommen, liegt nahe Null!

Fehler Nr. 1: Das Google-Passwort zu hacken, funktioniert nur, wenn dieses auf dem Handy gespeichert wurde (oder wenn es sich um ein - immer wieder kritisierters - "zu einfaches" Passwort handelt). Es ist sicher "Viel zu umständlich!", wenn man bei jeder Einwahl auch jedesmal das Passwort manuell eingeben muß - aber es ist halt doof, wenn dann durch solche Bequemlichkeit Schaden entsteht.
PS: Liegt das Passwort nicht auf dem Handy, braucht ein Hacker einen leistungsstarken Quanten-Computer und mindestens vier Wochen Zeit, um dieses zu knacken, sofern das Passwort den aktuellen Sicherheits-Bestimmungen entspricht (mind. 8 Stellen, Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen). Dabei hat der Computer aber schon so viele vergebliche Einwahlversuche getätigt, dass der Account sowieso bereits gesperrt wurde! Deshalb scannen die Hacker ständig das www nach Online-Geräten ab, auf denen auch zugehörige Passwörter zu finden sind - ist einfacher, ist billiger und geht schneller!

Fehler Nr. 2: Warum ist das Handy online, wenn die Freundin schläft. Die Angst, über Nacht Etwas verpassen zu können, darf sie nun mit 89,-€ bezahlen. Der Hacker hatte die ganze Nacht Zeit, auf dem Handy nach dem Passwort zu suchen . ...und die Spitzbuben wissen ganz genau, wo sie suchen müssen.

Fehler Nr. 3 und 4: Der TikTok- und der PayPal-Account (und wer weiß, wie viele Accounts noch...) sind mit dem Google-Konto verknüpft. "Viel zu umständlich!", in jedem Account einen eigenen Zugang einzurichten! Lieber soll der Hacker, wenn er das Google-Passwort gefunden hat, in alle Accounts wechseln können, welche mit Google verknüpft sind.

Fehler Nr. 5: PayPal ist eine Bezahl-Plattform. Hier geht es um Geld! Warum wurde hier keine Zwei-Faktor-Azthentifizierung eingerichtet? Weil man dann, bei jedem Bezahlvorgang, erst auf eine SMS/E-Mail mit dem zugehörigen Transaktions-Code warten muß. Das ist ja wieder "Viel zu umständlich!"

Bequemlichkeit kann teuer werden! Bei so vielen gängigen, vorhandenen und immer wieder publizierten Sicherheits-Mängeln, glaube ich tatsächlich nicht daran, dass ihr da eine Chance habt!

Hilfe und Support

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein Problem mit einem Google-Produkt oder -Dienst melden? Kein Problem.

https://about.google/intl/de_de/contact-google/

89€ wurden nun von ihr bei Paypal abgezogen. Paypal selber kann da nichts machen.....

Woher hast du diese Information. Von PayPal sicher nicht.

Was Sie tun sollten, wenn Ihr PayPal gehackt wurde
  • Überprüfen Sie Ihre Transaktionshistorie, um festzustellen, ob unautorisierte Transaktionen stattgefunden haben. Wurde etwas gekauft oder Geld abgebucht? Wenn ja, melden Sie dies sofort bei PayPal.
  • Auch wenn noch nichts veranlasst worden ist, sollten Sie PayPal umgehend kontaktieren. PayPal hat eine spezielle Betrugshotline, die Sie anrufen können.

https://praxistipps.chip.de/paypal-gehackt-schnell-handeln-das-sollten-sie-tun_161091

Hat jemand eine Idee was wir noch machen können?

Schon mal daran gedacht Strafanzeige zu erstatten?

Cretiv
Fragesteller

Doch von Paypal. Es hieß es kam von google und google hat das Geld bereits erhalten. Dadurch kann Paypal nichts machen und man soll sich an Google wenden. Diese reagieren aber nicht.

heurekaforyou  23.01.2024, 16:21
@Cretiv

Ich hatte dir einen Link zum Support-Deutschland genannt. Dorthin solltest du, bzw. deine Freundin wenden und am besten alle für den Betrug relevanten Unterlagen schicken.

Kontoauszüge und Anfordern von Kontounterlagen

Sofern Ihr Konto nicht eingeschränkt ist, können Sie Ihren PayPal-Kontoauszug einsehen und herunterladen, indem Sie sich in Ihr PayPal-Konto einloggen. Sie erklären sich damit einverstanden, Ihren PayPal-Kontoauszug online einzusehen, da wir keine regelmäßigen Kontoauszüge per E-Mail senden.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

Es hieß es kam von google und google hat das Geld bereits erhalten. Dadurch kann Paypal nichts machen

Das wäre zu einfach und kann schon rein rechtlich nicht funktionieren.

Der Betrug fand auf PayPal statt und der Nutzungsvertrag wurden zwischen PayPayPal und deiner Freundin geschlossen.

Ob PayPal Schadenersatz leisten muss, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Frage. Der Betrug fand auf PayPal statt. Das heißt: PayPal muss die Hintergründe untersuchen und einen möglichen Haftungsausschluss begründen. Einfach zu behaupten Pech gehabt, damit haben wir nichts zu tun, reicht nicht.

Davon kann aber ehrlich gesagt auch überhaupt nicht ausgegangen werden. Im Gegenteil. PayPal beschreibt sogar sehr ausführlich, welche Unterstützung PayPal Geschädigten anbieten kann und weist darauf hin, dass Geschädigte die Untersuchung aktiv unterstützen müssen. PayPal unterstützt zudem auch die polizeilichen Ermittlungen.

Wie umfangreich die PayPal-Hilfe ist kannst dir hier einmal ansehen. Da hat man deine Freundin vielleicht falsch beraten.

Wie wir helfen ...

Vorbehaltlich der übrigen Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen wollen wir das Problem innerhalb von 60 Tagen untersuchen und gemeinsam mit Ihnen lösen.

Wenn es ein Problem gibt ...

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass es ein Problem mit Ihrem Konto oder unserem Service gibt, folgen Sie diesen Schritten:

Sicherheits-/Betrugsproblem

Nicht autorisierte Transaktion

  • Eine von Ihrem Konto ausgehende Zahlung wurde nicht von Ihnen (oder von jemandem, der autorisiert ist, Zahlungen für Sie zu tätigen) autorisiert.

Andere Art von Sicherheits-/Betrugsproblem

Wenn ein anderes Sicherheits- oder Betrugsproblem vorliegt, wie z.B.:

  • ein nicht autorisierter Zugriff auf Ihr Konto vorgenommen wurde,
  • Ihr Passwort oder Ihre PIN in falsche Hände gelangt ist,
  • ein Gerät, mit dem Sie auf unsere Dienste zugreifen, verloren gegangen, gestohlen oder deaktiviert worden ist

Sie müssen alle Informationen bereitstellen, die wir in Bezug auf die Umstände des Problems anfordern können, und alle erforderlichen Schritte unternehmen, um uns bei unserer Untersuchung zu unterstützen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

Hat deine Freundin bereits ihre Bank informiert. Ein Girokonto ist nämlich mit ihrem PayPal Konto verknüpft.

Cretiv
Fragesteller
@heurekaforyou

PayPal meinte nur, das die Transaktion über Google abgeschlossen ist und wir und an Google wenden sollen.

Google meldet sich jedoch nicht zurück und das Geld wurde heute von Paypal abgebucht.

Paypal hat die Zahlung abgeschlossen.

Von google kommt keine Rückmeldung, garnichts.