Google Fotos erkennt keine Haustiere?

3 Antworten

Scheinbar ist das kein neues Problem.

Vielleicht hilft Dir dieser Vorschlag weiter:

Hast du die Gesichtsgruppe für dein Haustier vielleicht unabsichtlich ausgeblendet?
https://support.google.com/photos/answer/6128838?hl=de&co=GENIE.Platform=Desktop
Gesichtergruppen von der Suchseite entfernen
Wenn eine bestimmte Gesichtergruppe nicht auf der Suchseite angezeigt werden soll, können Sie sie entfernen:
Öffnen Sie photos.google.com/people auf Ihrem Computer.
Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü Gesichter ein-/ausblenden.
Klicken Sie auf das Gesicht, das ausgeblendet werden soll. Wenn ein Gesicht wieder eingeblendet werden soll, klicken Sie noch einmal auf das Kästchen.
Klicken Sie rechts oben auf Fertig.
Ggf auch mal die Option für Haustiere in den Einstellungen deaktivieren und dann wieder aktivieren.

https://support.google.com/photos/thread/54364469/es-werden-eine-haustiere-mehr-bei-personen-und-haustiere-angezeigt-warum?hl=de

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

MrsMosquito
Fragesteller

Wo finde ich denn die Option für Haustiere in den Einstellungen?

Lexikonroboter  15.01.2023, 17:02
@MrsMosquito

Müsste theoretisch so funktionieren:

So deaktivieren oder aktivieren Sie die Gesichtergruppierung:
Öffnen Sie photos.google.com/settings auf Ihrem Computer.
Klicken Sie neben „Ähnliche Gesichter gruppieren“ auf „Mehr anzeigen“ .
Aktivieren oder deaktivieren Sie Gesichtergruppierung.
Wenn Sie die Gesichtergruppierung nur für Fotos von Haustieren deaktivieren möchten, deaktivieren Sie Haustiere mit Personen anzeigen.
Sie können die Gruppierung von Fotos nach Gesichtern, die auf Ihren Fotos zu sehen sind, deaktivieren.

https://support.google.com/photos/answer/6128838?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop&oco=0

Das ist nicht nur bei dir so. Ich selber mit meinem Antike Galaxy S6 habe überall Fotos von z.B. meinen Meerschweinchen rumliegen, die dann immer als Katzen abgestempelt werden ...

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die KI, die die Bilder erkennen soll, noch nicht ganz ausgereifit ist.

Da werden deine Haustiere wohl weniger individuelle Gesichter haben oder du hast sie so unklug fotografiert, dass wesentliche Merkmale nicht identifiziert werden können (Nase, Augen, Maul, Ohren).

MrsMosquito
Fragesteller

Nein, es sind ordentliche Fotos