Google fotos löscht bilder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in der Regel problematisch, permanent gelöschte Fotos vom Handy zu retten. Es gibt solche Datenrettungssoftwares im Play Store, manche davon kosten. Eventuell könntest du es damit versuchen.

Die meisten Android Systeme speichern heimlich ein Backup aller Fotos, selbst von denen, die du schon vor einem Jahr gelöscht hast. Diese Fotos findest du nicht so einfach, da sie nicht als Foto gespeichert sind. Um diese Dateien zu finden, benötigst du einen File Explorer (Dateimanager oder ähnliches). Wo du diese Fotos findest, hängt von deinem Handy ab.

Bei Xiaomi ist es Beispielsweise:

Android/Data/com.miui.gallery/files/gallery_disc_cache/full_size

Dort findest du sämtliche Fotos, die du in deiner Galerie hattest. Ich habe eben bei mir nachgesehen, da sind noch Fotos, die ich mittlerweile gelöscht habe. Dein Handy erkennt diese aber nicht als Bild, da sie als Dateityp ".0" gespeichert sind. Du kannst die Endung entfernen und die Fotos in deine Galerie verschieben.

Wie gesagt, es hängt von deinem Handy ab, wo genau diese gespeichert werden.

froeschlein1211
Fragesteller

Danke sehr Hilfreich. Weißt du zufällig auch wie das bei huawei ist? :)

Juergen0611  20.05.2023, 22:15
@froeschlein1211

Nein, leider nicht. Auch speichern nicht alle Handys ein solches Backup.

Du kannst ja schauen, ob du in Android/Data irgendeinen Ordner findest, der "gallery" im Namen hat.

Wenn du dort nichts findest, solltest du dir so eine Fotorettungsapp aus dem Play Stote ansehen. Wenn du dort "restore deleted photos" suchst, findest du einige. Wenn die Fotos noch nicht lange gelöscht sind, kann man sie unter Umständen wiederherstellen.