Golf 4 Anfangsauto für Fahranfänger?

4 Antworten

Joa geht...Hängt aber natürlich vom Preis ab. Mehr als 1600-2000€ würde ich für so eine Kiste nicht ausgeben, zumal (jüngere) VWs bei dieser Laufleistung sowieso schon anfangen, zu verrecken

Peter640
Beitragsersteller

ich bekomme den für 1050 euro mit neu Tüv

Peter640
Beitragsersteller

wie sieht es eigentlich mit tuning aus ? also chiptuning und so

P2661  26.05.2020, 00:54
@Peter640

Preis ist ok aber der wird trotzdem relativ oft in der Werkstatt stehen müssen. Ist halt VW und wird teuer...

Chiptuning würde ich so nem alten Motor nicht mehr antun und würde bei dem Leistungsbereich eh nicht so viel bringen.

DodgeRT  26.05.2020, 07:20
@P2661

wenn er zu ner freien werkstatt geht hält sich meist der preis im rahmen. auch für nen vw

Peter640
Beitragsersteller
@DodgeRT

mein Vater kfz mechatroniker und kann mir sehr viel reparieren

Peter640
Beitragsersteller
@Peter640

mein Vater ist sorry Rechtschreibfehler :D

die 1.6er sind gute motoren. golf 4 isn gutes auto, hatte ich auch paar jahre. schau dass alles (fahrwerk) auch eingetragen is. dann kannste eigentlich nicht viel falsch machen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Peter640
Beitragsersteller

okay danke

aber mit neuem tüv sollte alles in ordnung sein

Ein Golf 4 ist ein sehr gutes Anfängerauto. Da kann man nicht so viel falsch machen. Hauptsache, der Vorbesitzer hat keine Mängel gesammelt. Dann ist alles gut.

Wichtig:

Den 1,6er gab es als 8-Ventiler und als 16-Ventiler.

Wenn auf dem Motor "SR" steht, ist es der 8-Ventiler.
Der SR Motor verbraucht bis zu 2 Liter mehr Sprit auf 100Km. Und weil er mit E10 nicht gut klar kommt, damit sogar noch mehr!

Läuft die Klimaanlage? Ohne oder mit kaputter Klima nicht kaufen! Der Golf 4 heizt sich in der Sonne extrem auf. Ohne Klima ist der Wagen im Sommer kaum fahrbar. Klima Reparaturen gehen immer sehr ins Geld. Wenn dir der Verkäufer erzählt, "die muss nur gefüllt werden, kostet nur 50€" dann soll er das noch eben machen lassen!

Zentralverriegelung: Gehen ALLE Türen zuverlässig auf und zu? Auch die Heckklappe?

Fensterheber: gehen ALLE?

Wenn da etwas nicht stimmt kostet es viel Aufwand hier zu reparieren!

Viel Erfolg!

Bei Fragen: einfach fragen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Peter640
Beitragsersteller

da ich gleich beim verkaüfer vorbei schauen werde gucke ich ob es der sr ist , ja es funktioniert alles war ja schonmal da bis auf der sitz quietscht etwas

Peter640
Beitragsersteller
@Colopia

es ist nicht der sr zum glück

Peter640
Beitragsersteller
@Colopia

ich bin mal gespannt wie er im Anzug ist , aber ich glaub der ist schneller wie unser 1.6 Golf 7 Variant Kombi mit 105 ps Diesel