Golf 4 1,4 16V mit 185.000km für 2100€?

4 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Klingt mit dem Gesamtpaket nicht unfair - Zahnriemen und TÜV sowie gute Reifen sind schon mal wichtig und kosten auch ihr Geld. Bezogen auf das Fahrzeugalter (Golf IV lief bis 2003 - ist also mindestens 19 Jahre alt) ist die Laufleistung auch noch im Rahmen und wenn der Zustand passt, ist der Golf wahrscheinlich ganz in Ordnung. Bin kein Golf-Fan, aber im Ganzen klingt das okay. Auch der 1,4-Liter Ottomotor mit 75 PS schiebt tapferer voran, als viele denken - wir sind mal mit so einem zu viert in den Urlaub gefahren, selbst mit Gepäck und laufender Climatronic war das wirklich in Ordnung bei normalem Reisetempo.

Zum Preis noch ein Hinweis: Billig ist der nicht, aber bevor man einen Billigheimer für vielleicht 1200-1500 Euro kauft und dann noch den Zahnriemen braucht, TÜV neu und womöglich Reifen plus Werkstattkosten, gibt man eventuell sogar noch mehr als 2100 Euronen aus und erst recht dann ist dieses Angebot sicherlich der bessere Gegenwert - allerdings nur unter Vorbehalt, da ich das Auto nicht selber gesehen habe :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ali123942
Fragesteller

Baujahr ist 2001, Danke für die schnelle Antwort.

rotesand  27.12.2022, 21:38
@ali123942

Ja, das ist dann einer der "Neueren" - muss man gesehen haben, aber wenn der Zustand passt, er nicht zu viele Vorbesitzer hat (maximal 3 vielleicht) und das Scheckheft da ist, die Extras alle gehen und der Golf vom Fahren her solide und straff wirkt, ist das für 2100 Euro sicherlich ein reeller Gegenwert und nicht zu teuer.

Bin kein Golf-Fan, aber der Golf ist auch im Alter immer "halt einfach ein Golf" und meiner Meinung nach ein deutlich besserer Kauf als irgendein Exote, wo es an der Teileversorgung scheitert. Außerdem ist der Golf IV fahrdynamisch immer noch relativ zeitgemäß - der fährt sich nicht schlecht, bremst und lenkt gut, rollt sauber ab und ist unkompliziert zu fahren.

Hallo

Nicht wirklich.

Immer Optionen suchen.

Der Markt ist schwierig

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Kommt auf die Ausstattung an. Es können auch billigreifen sein, die nichts taugen. Denke das ein Preis zwischen 1700 und 1850 ok ist.

würd versuchen ihn preislich noch n bißchen zu drücken auf 18-1900 u da kannst du bei guter Pflege meist noch länger mit so ner Kiste fahren