Goldkette fängt an zu stinken, trotz intensiver Ultraschallreinigung wieso?

tommgrinn  28.04.2022, 22:46

Um was für eine Legierung/Punze handelt es sich? Ist es Farb- oder Weißgold?

tommgrinn  29.04.2022, 22:58

Hast du auch ein Bild davon? Es könnte eine Fälschung sein.

derfragestel605
Fragesteller

keine Fälschung, habe herausgefunden das jede Goldkette die ich anziehe nach 30 Minuten wieder so richt. Auch von einem Kumpel die 750 er Kette riecht auf einmal so nur an mir.

3 Antworten

Es ist schon seltsam.

Du hast verschiedene Ketten ausprobiert. Wir wissen also, dass es wahrscheinlich etwas an oder von dir ist.

Könnte es auch ein Duschbad oder Deo sein, dass du benutzt und dessen Rezeptur vielleicht verändert wurde und mit der Kette irgendwie reagiert? Was aber auch sehr unwahrscheinlich klingt, aber man weiß ja nie.

Es wäre auch einmal interessant, ob es bei Edelstahl (Chirurgenstahl), Silber oder Platin auch so wäre und ob es immer gleich riecht.

Auf diese Weise könnte man auch das Problem besser finden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

da es sich um geprüftes 750er Gold handelt und

die Kette auch frisch gereinigt wurde und die Kette

bei deinem Kumpel nicht riecht, aber bei dir schon

... kann es nur an deiner Hautchemie liegen.

Entweder liegt es an den Ausdünstungen deines

Körpers, oder auch an Pflegemitteln (Parfum,

Eau de Toilette, Duschmittel, Cremes, usw.),

die du benutzt. Es kann auch an deiner

Ernährung, oder auch an Medikamenten liegen,

die du evtl. einnimmst.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Es könnte Bronze sein, das stinkt auf der Haut. Möglicherweise war es vergoldet und rhodiniert um den gelb/weiss Effekt zu haben und jetzt ist die Beschichtung ab.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HeinButschal  29.04.2022, 16:15

Wenn kein Feingehaltstempel drauf ist (die Frage danach wurde noch nicht beantwortet) wäre ich schon mal recht vorsichtig. Wenn es wirklich Gold sein sollte, kann ein Goldschmied oder Juwelier die auch für einen Obulus im Ultraschallbad reinigen. Dann dürfe der Geruch auch weg sein.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

derfragestel605
Fragesteller

Die Kette wurde heute beim Juwelier gereinigt in einem Ultraschallbad und anschließend in Kochendes Wasser mit Spülmittel gelegt. Der Geruch ist immer noch vorhanden, die Kette wurde beim Juwelier geprüft und ist aus echten 750er Gold.

derfragestel605
Fragesteller

Ich weis mir wirklich nichtmehr weiter zu helfen, selbst die 2. Kette die ich anhabe auch aus 750er Gold riecht jetzt so. Habe bei mindestens 10 Goldschmieden heute angerufen und keiner hat eine Lösung, das macht das ganze noch kurioser.