Goldene Kompass welches Alter

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Jugendliche 60%
9-12 Jahre 40%
4-8 Jahre 0%
anderses... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
9-12 Jahre

Das erste Buch geht noch, das zweite dann als Jugendlicher, wegen der paranoiden Mutter und dass der Junge mit einem Messer rumhantiert, etc.

Jugendliche

ich denke das ist für jugendliche am geeignetsten. für kinder wohl eher nicht. es gibt ja auch so kampfszenen. aber ich denke ein 12-jähriger kann das buch durchaus auch lesen

9-12 Jahre

also das geht ja vom genre in richtung harry potter...

Jugendliche

Es geht doch um das Erwachsenwerden, deshalb stimme ich für Jugendliche.

Jugendliche

Am Anfang ists noch für Kinder, aber ab Band 3 wirds für die wohl eher zu philosophisch und mystisch.