Muss ich wenn ich ein Buch bei Thalia abhole mein alter bestätigen?

4 Antworten

Von Experte TottySoH bestätigt

Bücher haben keine Alterfreigaben sondern nur Altersempfehlungen und daher dürfte dir da nichts passieren.

Bei Sachen die eine Altersbeschränkung haben müssen sie Kontrollieren damit nicht welche an die Sachen dran kommen die für einen noch nicht geeignet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Rechtlich gesehen entfalten Altersempfehlungen bei Büchern keine Wirkung. Sie dürfen es dir verkaufen. Ob sie es tun, steht aber auf einem anderen Blatt. Tendenziell aber eher ja.

Sie haben nicht nur das Recht, sie haben die Pflicht "Jugendgefährdende Schriften" (so nennen die das) nicht an Jugendliche abzugeben. Da sie sich u.U strafbar machen. Ähnlich als würde man dir im Laden Zigaretten verkaufen

und ich weiß dass die oft Faxen machen sobald ich nicht komplett 16

Die machen keine "Faxen", sie halten sich an Vorgaben.

Haben die überhaupt ein Recht dazu

Selbstverständlich.