Goldene 1 Cent Münze wert?

10 Antworten

schaut aus wie in einem goldbaad gebadet (Bastelladen)

Daher 1 cent und was auch immer die farbe wert war waren die ausgaben.Aber der echte wert wird 1cent sein.

Wenn du glaubst das das echtes gold ist geh zu einem gold ankäufer und lass es schätzen.

lg

Du kannst die Münze einmal wiegen. Gold ist wesentlich schwerer als z.B. eine Kupferlegierung. Du könntest dir hierfür eine kleine Balkenwage basteln (siehe youtube) oder du hast oder kennst jemanden mit einer sehr empfindlichen (Brief-/Küchen-) Waage.

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um eine echte Goldmünze handelt. Es gab diese Münzen früher in Werbebriefen als sogenannter Glücksbringer. Meine Oma hat mehrere davon.

Echte Goldmünzen werden heutzutage selten mit einem Geld-Wert sondern mit ihrem Gewicht z.B. Unze und Feingehalt z.B. AU 999 oder 24 Karat bedruckt. Auch sind neuere Münzen oft eingeschweißt oder in einer extra Schatulle und sogar mit Zertifikat der Präge- oder Scheideanstallt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind diese berühmten galvanisch vergoldeten Glückspfennige.

Mehr als der Nennwert ist da nicht drin.

Mensch Leute, denkt doch mal logisch nach. Keiner lässt 1 Cent Münzen aus Gold Prägen, bei einem Materialwert von ca. 40 € pro Gramm.

Nicht einmal durch irgend ein Dummes versehen währe so etwas machbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Sieht für mich nicht nach Massivgold, sondern nach Goldlack aus dem Bastelladen aus...

Da hat jemand ein bisschen Gold drauf gedampft, das ist kein Wert. Die Schicht ist wenige Atome dick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung