Gold verkaufen?

4 Antworten

dann frag sie doch, Du meinst Sie hat die geschenkt und sagst, Du hast Dich entschlossen, die zu behalten. Dann verkaufst Du sie als Erwachsener und hast den ganzen Betrag.

ich persönlich würde Gold niemals verkaufen, vor allem in solchen Zeiten! In wenigen Jahren wird es kein Bargeld mehr geben.

Mit 15 Jahren darfst du bei Ebay oder anderen Verkaufsplattformen überhaupt nicht handeln! Und Waren in diesem Wert darfst du auch nicht verkaufen - zumindest wird das in der Schweiz sicher nicht anders sein als in Deutschland.

Also musst du es gemeinsam mit deiner Mutter machen und dann auch wohl mit ihr teilen - oder aber du wartest bis du 18 bist und kannst dann den Verkaufspreis alleine behalten.

Kannst du beweisen, dass sie dir die Münzen geschenkt hat? Vielleicht hast du da auch was falsch verstanden? Oder sie hat es ganz anders gemeint? Oder sie gehören tatsächlich noch ihr`?

Fabio051223
Fragesteller

Sie hat gesagt ich kann es haben und verkaufen oder sonst was machen mit dem. Wir haben so einen ricardo account da darf ich auch verkaufen

dsupper  21.04.2021, 20:42
@Fabio051223

Minderjähre sind gar nicht wirklich geschäftsfähig ... Eltern müssen immer zustimmen, wenn es nicht um Taschengeldbeträge geht.

Das ist in der Schweiz genauso wie in Deutschland. In der Schweiz ist das in Art. 19 Abs. 1 ZGB geregelt.

Ohne Zustimmung und Genehmigung deiner Mutter ist also nix mit dem Verkauf.

Fabio051223
Fragesteller
@dsupper

Mhm dachte das ist anderst. Verkaufe ja auch schon andere sachen aber wird natürlich alles angegeben bei den steuern

dsupper  21.04.2021, 20:53
@Fabio051223

Das hat mit Steuern doch nichts zu tun. Sofern deine Mutter solche Verkäufe erlaubt, also stillschweigend akzeptiert, ist es ja auch in Ordnung.

Aber wenn sie jetzt eben die Hälfte vom Verkauf haben möchte und du dich querstellst, könnte sie ja den Verkauf einfach untersagen.

Als ob du das Gold einfach bei ebay reingestellt hast...

Damit geht man zum Händler bzw. verkauft es für nen Festpreis.

Fabio051223
Fragesteller

bei ricardo momentan hat es einen höheren wert als beim händler