Gold Molly gestorben warum?

 - (Fische, tot, Molly)

2 Antworten

Hallo,

dass ein Fisch mal stirbt, ist völlig normal. Wenn aber mehrere Fische direkt hintereinander sterben, dann ist das nicht mehr normal, dann muss man unbedingt die Ursache herausfinden.

Dass ein toter Fisch, der über Nacht stirbt, am Morgen weiß ist, ist allerdings auch normal, denn im warmen AQ-Wasser wimmelt es von Keimen und Bakterien, so dass die Zersetzung der Leiche schnell beginnt ...

Stutzig macht mich deine Aussage: gegen Pilz waren sie ja vorgebeugt ...

Hast du als Vorbeugung irgendein Medikament ins AQ gekippt - das könnte dann die mögliche Ursache für die toten Fische sein.

Diese Medikamente sind Desinfektionsmittel, töten also alle Bakterien etc. ab - leider auch die wichtigen nützlichen Filterbakterien. Und wenn die nicht mehr vorhanden sind, ist niemand da, der die anfallenden hochgiftigen Stoffe (durch Futterreste und Fischausscheidungen) in ungiftige Pflanzennahrung umwandelt.

Wenn die Konzentration der giftigen SToffe ansteigt, dann bekommen deine Fische keinen Sauerstoff mehr - und sterben ziemlich plötzlich.

Schreib doch bitte mal, wie groß dein AQ ist, welche und wie viele Fische du pflegst und was du zur Vorbeugung gegen Pilz gemacht hast.

Gutes Gelingen

Daniela

xmynamex
Fragesteller

100l Aquarium ich habe ein Männchen (black molly) habe noch 2 Weibchen die eine spezielle zuchtart ist (mit so einer Halbmond Flosse ) und dann halt eben neons und 2/3 Antennenwels und in zuchtbecken halt eben Baby Antennenwels . diese Mittel sind keine Medikamente das sind Tropfen in dem man die Fische bevor man die ins Aquarium setzt 20 Minuten drinne lässt (mit wasser natürlich sind so 5 Tropfen) meine Fische geht's allen gut nur halt eben der eine gestern und der heute 😔 eigentlich waren es mal 4 Weibchen.

xmynamex
Fragesteller

Achja, ich habe die zwei Mollys wo gestorben sind woanders geholt gehabt. aber das waren meine ersten und dann kamen die Halbmond flossigen Mollys und das Männchen fande nur noch bei ihnen interesse

dsupper  09.08.2017, 12:03
@xmynamex

Ah okay, wenn dieses Mittel nicht ins AQ gekommen ist, kann es zumindest dort keinen Schaden angerichtet haben. Würde mich trotzdem interessieren, was das ist, denn es kann ja auch sein, dass es die Fische schädigt, wenn man sie darin "badet".

Ansonsten solltest du mal deine Wasserwerte in Erfahrung bringen und posten, denn wenn in kurzer Zeit mehrere Fische einer Art sterben und es den anderen gut geht, dann könnte die Ursache durchaus in den Wasserwerten liegen.

Gerade Mollys sind eigentlich eher Brackwasserfische, die einen Salzzusatz im Wasser bräuchten - das wäre aber eher für deine Neon nicht sonderlich erträglich ...

xmynamex
Fragesteller

danke

habe die zwei Mollys wo gestorben sind woanders geholt gehabt.

Und sie sind noch nicht lange drin und waren nicht in der Quarantäne....

Das riecht nach bakterieller Infektion wegen Bakterienunverträglichkeit. Kann bei allen Fischen passieren, weshalb man so was möglichst vermeidet, also selber FIsch aus mehreren Quellen ohne Quarantäne und vorsichtiger Wasseraustausch....ist ein Fehler. Das wird Anfängern aber eher selten vermittelt.

Wenn ich richtig liege- abwarten und beobachten, wahrscheinlich passiert nichts mehr.

Allgemein- jedes Dazusetzen von Fischen ohne Quarantäne ist immer ein Risiko, mit einer gewissen Chance stirbt dann entweder nur der zugesetzte Fisch oder gelegentlich auch nur die anderen.

Deshalb- wenn man den Aufwand der Quarantäne (zweites Becken, immer neu aufgesetzt also kein Dauerbetrieb, spartanisch eingerichtet, meist ohne Boden, darf aber kleiner sein) scheut, dann nur Fische zusetzen wenn es wirklich sinnvoll ist. In dem Fall (2 Mollys mehr in einem Becken, wo man durchaus erwarten kann dass mal ein paar Jungtiere aufwachsen) würde ich fast sagen es war nicht sinnvoll.