Gold erkennen?

3 Antworten

Nach Stempel gucken

Robin804
Fragesteller

Ist nicht zu sehen denke aber auch nicht das jemand auf so kleinen teilen was drauf stempelt sondern ehr auf den Verschluss der nicht dran ist

NicoNRW  25.05.2023, 22:24
@Robin804

Genau in der Regel findet sich am verschluss ein kleiner Stempel

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Robin, 👋

Kann man das zuhuase herausfinden ohne professionelle Tests? Das man irgendein Indiz findet das es gold sein könnte,

nein. Jedenfalls nicht, ohne einen

riesigen Aufwand zu betreiben.

außer Farbe?

Nach meiner Einschätzung sieht diese

Kette überhaupt nicht nach Gold aus.

Aber lasse sie doch einfach von einer/m

Goldschmied/in, oder auch Juwelier/in

mit Säure testen.

Btw:

Auch wenn ein Stempel/eine Punze auf dem

(nicht vorhandenen) Verschluss wäre, wäre

das keine 100-%ige Sicherheit, dass

diese Kette aus Gold bestehen würde.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Echtes Gold wäre punziert (guck mal den Verschluss an). Versuch eine dreistellige Zahl zu finden.

Aber von der Qualität her würde ich auf irgendwas Billiges tippen. Aufbewahren kann man auch billigsten Modeschmuck... Ich habe z.B. seit gut zwei Jahrzehnten einen ollen Edelstahlring, total zerkratzt und hinüber, aber ich würde ihn niemals hergeben wollen, weil ich ihn so mag.

Robin804
Fragesteller

Ja der ist nicht dran weg, keine Ahnung schon unglaublich alt das Ding.. ist aber nicht magnetisch

Kugelflitz  25.05.2023, 23:24
@Robin804

Seh ich auch grad. Nun, du weißt jetzt zumindest, dass es kein Eisen ist, mehr aber auch nicht.

Du wirst testen lassen müssen, das ist weder aufwendig, noch teuer. Viele machen das kostenlos, wenn du Interesse am Verkauf suggerierst.

Robin804
Fragesteller
@Kugelflitz

Ok Werd ich wohl machen müssen, interessiert mich ob das nun gold ist oder nicht.. danke 💪🏼