Gold Ankauf und Verkauf Differenz bzw Verlust?

6 Antworten

Die Differenz zwischen Kauf und sofortigem Verkauf beträgt bei Gold ca. 5% - und ist damit sehr viel niedriger als z.B. bei Silber oder Platin. Das liegt daran, dass auf Goldkauf keine Mehrwertsteuer erhoben wird, aber bei Platin und Silber. Eine Steigerung des Goldpreises am Markt bringt also bereits ca. 5 % Gewinn. Aber die Kurse können auch fallen und die An- und Verkaufpreise sind von Händler zu Händler unterschiedlich.

Gold/Silber dient als Wertspeicher und ist keine Investition im Sinne eines Firmenanteils (Aktie) oder ähnliches.

Kosten sind immer unterschiedlich, je nach Händler. Ansonsten ist das beste Preis-/Leistungsverhältnis gewöhnlich der Kauf von Barren/Anlagemünzen größerer Nennwerte. Je kleiner, desto ungünstiger.

Für die Wertanlage eignen sich Goldmünzen zu 1 Unze, die man bei einer Bank oder bei der Degussa kauft.

Für den Verkauf an den Gold-Händler sollten die Münzen in einem einwandfreien Zustand sein = nicht zerkratzt. So kriegt man den besten Preis. Wenn die Münzen nicht mehr schön sind, sodass der Goldhändler diese nicht mehr verkaufen kann, mindert das den Preis - diese Münzen werden eingeschmolzen.

Der Preis für die Münzen - Verkauf und Ankauf - wird jeden Tag neu festgelegt, da kann es erhebliche Schwankungen geben.

-

Sehr vermögende Personen kaufen eher keine Goldmünzen sondern Kilo-Barren. Da wird die sichere Aufbewahrung zum Problem - im eigenen Safe oder im Bankschließfach.

-

Die Differenz zwischen Verkauf und Ankauf ist nicht das Problem, weil man das Gold normalerweise viele Jahre bis Jahrzehnte hält. Als kurzfristiges Spekulationsobjekt ist Gold nicht geeignet.

beim Verkauf eines Goldbarrens (gehen wir mal vom Standard für den Privatmann von einer Unze/31,1 Gramm aus) wirst du bei den meisten Händlern derzeit zwischen 40 und 70 EUR vom eigentlichen Wert an Gebühren verlieren. Vergleich mal die Ankaufspreise verschiedener Händler.

Grundsätzlich stimmt die Aussage deines Bekannten schon. Der durchschnittliche Bürger sollte alleine aufgrund seiner möglichen Investitionen, also die Höhe derselben, wohl eher auf eine Sicherheit setzen, die einem Gold liefern kann, denn auf ein sicheres Plus, das man damit erzielen kann. Hier liegt auch die Tatsache zu Grunde, dass kleinere Stückelungen, kleinere Barren oder Münzen im Verhältnis deutlich teurer sind als große. Das Geld für große Barren muss man aber auch erst mal haben…

SoziologieSkate
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Was genau sind denn kleine Barren? Ist eine Unze zb noch klein?

T3Fahrer  03.09.2021, 09:28
@SoziologieSkate

Ja, eine Unze ist noch sehr klein. Vergleich doch einfach mal die Preise, was du für die verschiedenen Größen der Barren bezahlst, dann erhältst du einen Überblick. Du findest bestimmt auch irgendwo eine Angabe, wie groß denn so ein Barren in etwa ist, einfach damit du eine bildliche Vorstellung bekommst…