Götterquiz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lateinische Namen und Zuständigkeitsbereiche sind aufgeschrieben. Sie müssen für die Aufgabe nur noch richtig zugeordnet werden.

Für die einzelnen Gottheiten kann jeweils herausgesucht werden, welcher Zuständigkeitsbereich von den genannten ihrer ist.

Bei den Bildern kann auf Aussehen, Bekleidung und Gegenstände geachtet werden. Es sind männliche und weibliche Gottheiten zu sehen.

Es kann mit den Bldern begonnen werden, die am klarsten sind, und dann Schritt für Schritt unter den Übrigbleibenden (in ienem Ausschlussverfahren) passend ausgewählt werden.

von oben nach unten und von links nach rechts:

Iuppiter: Göttervater (Bart, weißhaarig [soll ihn wohl als alt und „Vater“ darstellen, nach mythologischer Vorstellung bleibt seine Erscheinung jedoch verhältnismäßig jung], Blitzbündel in seiner rechte Hand [Hinweis auf seine Rolle als Himmelsgott])

Ares: Krieg (Waffen: Speer, Schild, Helm, Rüstung)

Apollo: Künste, Weissagung (Musikinstrument [Lyra], Bogen und Pfeile [in einem Köcher])

Neptunus: Meer (grauer Bart zeigt ihn jemand aus der älteren Göttergeneration, nach mythologischer Vorstellung bleibt seine Erscheinung jedoch verhältnismäßig jung], Krone [Herrschaftszeichen], Dreizack)

Minerva: Weisheit (Eule [Steinkauz, zoologisch Athene noctua, auf ihrem linken Arm, Lanze in ihrem rechtem Arm; hatte bei den Zuständigkeiten auch mit Handwerk und Kampf/Krieg zu tun)

Mercurius: Götterbote (Flügelhelm, Fügelschuhe, Heroldsstab [lateinsch: caduceus] in seiner linken Hand; hat bei den Zuständigkeiten beispielsweise auch mit Handel zu tun)

Pluto: Unterwelt (Bart, dunke Erscheinung, Zweizack)

Ceres: Fuchtbarkeit, Ackerbau (Korb mit landwirtschaftlichen Produkten)

Vulcanus: Schmiedekunst (Schmiedehammer)

Venus: Liebe (hält Blumen, schönes offenes Haar)

Diana: Jagd (Pfeil und Bogen)

Bacchus: Wein (hält Becher in seiner linken Hand, Efeukranz im Haar)

Iuno: Göttermutter, Ehe (Zepter [Herrschaftszeichen], in der Art einer römischen Matrone gekleidet)

rixtwix007
Fragesteller

Jupiter Göttervater, Mars Krieg, Apollo Künste und Weissagung, Neptun Meer, Minerva Weisheit, Merkur Götterbote, Pluto Unterwelt, Ceres Fruchtbarkeit und Ackerbau, Vulcanus Schmiedekunst, Venus Liebe, Diana Jagd, Bacchus Wein, Iuno Göttermutter und Ehe

Stimmt also meine Zuordnung?

Die Namen stehen doch alle da. Kannst doch jeden, den du nicht kennst, selbst recherchieren. Und wenn du zu den Namen die Zuständigkeiten kennst, wirst du sicher auch das passende Bild dazu finden.

rixtwix007
Fragesteller

Mache ich

Von Experte Willy1729 bestätigt

Schreib erst mal die hin, die du sicher kennst.

Und dann die übrigen Göttergeschichten überdenken, es sind genug Hinweise da.

Und Wikipedia kennt sie alle. Und selber suchen ist Lernen.

Das ist, finde ich, ein schönes Quiz.

rixtwix007
Fragesteller

Jupiter, Mars, Apollo, Neptun, Minerva, Merkur, Pluto, Ceres, Vulcanus, Venus, Diana, Bacchus, Iuno

Stimmt die Reinfolge?

Hilf dir doch erstmal selbst. Du gehst ja auch nicht für mich zur Arbeit.

rixtwix007
Fragesteller

Ich brauche doch nur bei den Namen hilfe. Die Zuständigkeitsbereich sind ja kein Problem