Goethes Faust 1 Studierzimmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Dinge sind nicht an sich gemeint, sie symbolisieren Fausts Verzweiflung darüber, dass jeglicher Besitz und jegliche Errungenschaft nicht von Dauer ist bzw. er nicht in der Lage ist diese lange als wohltuend zu empfinden. (Sie zerinnen in der Hand, bevor er sich versieht.)

Es geht nicht direkt um die einzelnen Dinge.Es geht um den Pakt den Faust mit Mephisto schließt.Wenn Mephisto diese Dinge erfüllt bekommt er Fausts Seele oder so.

SimonaB
Fragesteller

aber das sind doch bescheuerte WÜnsche oder soll das nur heißen, dass es was unmmögliches ist was nur eie höhere Macht vollbringen kann.

Gilrly1997  28.02.2012, 19:57
@SimonaB

schau mal in die antwort über meiner,da ist es ziemlich gut erklärt. ^^