Göbbels Rede Angst vor Juden?

8 Antworten

Das Judentum wurde als das böse dargestellt...hm wie hiess das unsägliche Blatt. .der Streicher? Ich weiss es nimmer genau, da wurden die Juden als monströse Wesen dargestellt um den Hass und die Angst in der Bevölkerung zu schüren.

Reine Propaganda um die Verbrechen gegen diesen Teil der Bevölkerung zu rechtfertigen

Göbbels musste geahnt haben, dass es nach der Schlacht um Stalingrad nur noch wenig Hoffnung für den "Endsieg" gab.

Er musste deshalb die Juden, die auf Seiten der Alliierten kämpften, fürchten. Da das andere "Volksgenossen" auch taten, galt es eine mutmachende Kampfrede zu halten. Das ist ihm auch gelungen, denn er meinte danach, die Leute wären, hätte er das gesagt, auch bereit gewesen, seiner Aufforderung aus dem 3. Stock zu springen, nachgekommen.

earnest  06.09.2020, 07:43

-Goebbels

Schaut man sich die Geschichte der Juden im Laufe der Geschichte an, wird sehr deutlich, dass Juden häufig beschuldigt wurden an bestimmten Ereignissen. Ein relativ bekanntes Beispiel ist die Pest im Mittelalter. Juden wurden im Mittelalter beschuldigt die Pest zu übertragen, weil sie weniger an dieser Krankheit leideten. Dies lag aber daran, dass die jüdische Bevölkerung deutlich reinlicher lebte und häufig ausgegrenzt am Rande der Stadt lebten. Diese wissenschaftliche Erkenntnis wie wichtig Hygiene und Distanz bei einer Infektion sind, hatten die Menschen zu dieser Zeit nicht. Daher könnte dieser Satz stammen, dass die Menschen - WICHTIG nach Goebbels Ansicht - Angst vor den Juden hatten.

Vielleicht beantwortet das die Frage

Ich denke das geht darauf zurück, dass man annahm, Juden hätten Geheimverbände und würden das Weltgeschehen manipulieren. Solche Theorien gibt es heute noch.

Fragt sich halt Wer mit Angst gemeint ist. Irgenwelche Kleinbürger hatten z.T. auch Angst und Hass auf Juden gehabt, weil diese nicht selten geschäftlich recht tüchtig waren und so als unliebsame Konkurrenz wahrgenomen wurden.