Guten Abend . Ich habe dieses Zitat zu verstehen. Doch konnte leider nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, das Zitat ist nicht ganz richtig.

Vielleicht meinst du: "PowerPoint - die Kunst, die Rede zu zerstören."

Dieser Satz würde beispielsweise bedeuten, dass viele Menschen auf mündliche Erklärungen in ihrer Präsentation verzichten und nur ihre PowerPoint-Folien "sprechen" lassen. Sie glauben, dass sich die PowerPoint-Folien von selbst verstehen und damit keiner Erläuterung mehr bedürfen.

Reham77
Fragesteller

Ich habe nun richtig verstanden. Vielen Dank 💕

Also, als Erstes: Das Zitat müsste „Powerpoint - Die Kunst, die Rede zu stören.“ heißen.

Ich denke, dass damit Vieles gemeint sein kann, zum Beispiel, dass man genau das selbe sagt, wie auf den Folien abzulesen ist und die Rede deshalb nicht wirkt. Außerdem kann die Powerpoint auch ablenkend sein, indem zu viele und nicht relevante Bilder drauf sind, oder eher im Gegenteil: Die Rede zerstören, da zu viel Text drauf ist und das eine abstoßende Reaktion auslöst, da keiner Lust hat, sich alles durchzulesen.

Dementsprechend macht eine Powerpoint viel bei einer Präsentation aus, wie diese wirkt und in Erinnerung bleibt.

Eine Powerpoint ist da, um deine Rede zu untermauern: Wichtigste Stichpunkte und Schlagwörter - als Orientierung und Gliederung für dich und die Zuhörer und Veranschaulichung mit Bildern, Diagrammen etc, damit sich das Gesagte besser verinnerlichen lässt und die Rede nicht so „steif“ klingt.

Reham77
Fragesteller

Wunderbar .. Ihre Interpretation ist hilfreich .. vielen Dank 💕

Vielleicht liege ich falsch oder nahdran oder richtig.

In PowerPoint kann man sehr viele Muster, Design, Animationen, ... vielleicht auch mehr. Können die Präsentationen stören, weil die Jury nur wegen dir da ist und nicht wegen der PowerPoint. Je mehr du irgendwas besonderes darein machst je weniger hören die dir zu.

Reham77
Fragesteller

Ihre Vermutung hat mir sehr gefallen ..Danke 💕

Steven192  11.06.2022, 22:37
@Reham77

Immer lieben gerne, wenn es weiter hilft. Dafür bin ich ja auch in Gutefrage drinne.