Go-kart:Schwere Personen in kurven schneller?

3 Antworten

ja, teilweise. durch schwerere fahrer werden die reifen mit mehr last auf die strecke gedrückt, dadurch generiert man etwas mehr grip. ist auch der grund dafür warum viele sich in kurven etwas nach außen lehnen. in einer rechtskurve sind die beiden linken reifen die wichtigen weil auf ihnen die meiste last liegt. wenn man die last erhöht, bekommen sie mehr grip und man kann etwas mehr speed mitnehmen.

und die vorteile von weniger gewicht sind denke ich selbsterklärend - man muss einfach beim beschleunigen weniger masse beschleunigen und beim bremsen weniger masse wieder abbremsen. schieb mal einen schwer beladenen und einen leeren einkaufswagen, da wirst du den unterschied denke ich selbst merken ;)

beim kartfahren hat weniger gewicht insgesamt in der regel leichte vorteile. aber die sind wirklich nur leicht. es ist nicht so, dass jemand automatisch 1 sek langsamer pro runde ist nur weil er 20 kg mehr auf den rippen hat. die fahrtechnik macht den größten unterschied. gab auch mal ein cooles video mit jack aitken wo der einfluss vom gewicht getestet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=TgQ2EsFheiA

https://www.youtube.com/watch?v=8vefLpfozPA

fragen232
Fragesteller

Vielen Dank. Sehr hilfreich

Also würdest du sagen das auf einer Strecke mit vielen schnellen kurven und kurzen geraden Personen mit mehr Gewicht einen Vorteil haben?

xMaster2019  21.06.2021, 23:09
@fragen232

vorteil nicht unbedingt, aber zumindest keinen nachteil. je mehr stop & go, desto schlechter für schwere fahrer.

Hallo, fragen232 !

Das da mehr Haptik da ist, kann ich mir vorstellen, aber es hat weder Vor- noch Nachteile.

Es kommt immer noch auf das Können an.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Das kommt auf die Strecke an. Vor allem bei langen, schnellen Kurven ist mehr Gewicht vorteilhaft, da das Kart besser liegt.

Aber generell ist weniger Gewicht besser.