Gnaden-/Lebenshof für Tiere, welche Ausbildung?

1 Antwort

Es gibt, wie in den meisten Berufen, auch hier keinerlei gesetzliche Vorgaben, wer dort in welchem Aufgabenbereich arbeiten darf. Somit ist es einzig und allein die Entscheidung der Höfe selbst, wen sie einstellen möchten. Und wenn du dort schon Ausschreibungen gefunden hast, wo nichts dazu drin stand, kannst du davon ausgehen, dass das diesen Arbeitgebern recht egal ist.

Ausbilungsplätze zum Tierpfleger sind aber nach wie vor welche, um die sich SEHR viele Bewerber rangeln! 200 Bewerbungen auf 2 Plätze pro Jahr sind in den Zoos nach wie vor keine Seltenheit. In Tierheimen und -pensionen sieht's da schon etwas weniger krass aus, aber auch keinesfalls so, dass die dort nehmen müssen, was sie kriegen.

Du solltest dich also so früh wie möglich um Praktika und vielleicht sogar ein FÖJ in entsprechenden Einrichtungen bewerben und auf diesem Weg Füße in Türen bekommen! Das steigert deine Chancen in diesem Bereich dann ein wenig, dass du einen der wenigen, beliebten Plätze bekommst.

Anilulu
Fragesteller

Ahh, danke, das gibt mir total Hoffnung! Ja, ein FÖJ habe ich schon gemacht und das hat mir nochmal gezeigt, wie sehr ich das will. :) Und ein Praktikum habe ich auch gemacht bzw bin ich da fast jede Woche, einmal in der Woche immernoch :)