gmx mailrückruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann ich wenn ich online mit gmx ein mail versendet habe dieses zurückrufen? und wenn ja wie

Nein. Und das hat nichts speziell mit GMX zu tun.

So etwas wie Emails "zurückrufen" gibt es grundsätzlich (* siehe unten) nicht. So eine Funktion ist bei Emails nicht vorgesehen. Genauso wenig wie Du einen einmal abgesendeten Brief auf Papier "zurückholen" kannst, wenn er bereits auf dem Postweg ist.

(*)

Es gibt in einzelnen Programmen (z.B. Outlook) entsprechende Funktionen, die sind aber nicht "allgemeingültig" für alle Emails und alle Empfänger. Die wurden da "am Emailstandard vorbei, zusätzlich" eingebaut.

Denn die funktionieren nur, wenn

  • die Email nur innerhalb eines einzigen Emailservers (speziell MS Exchange) vom Absender direkt an den Empfänger weitergegeben wird (es müssen also beide Emailkonten auf dem selben Emailserver verwaltet werden)
  • und wenn der Empfänger sie noch nicht geöffnet hat
  • und wenn die Firma diese spezielle Funktion überhaupt in Outlook aktiviert hat.

Mit anderen Worten: Es geht nur bei passender Software und innerhalb einer Firma (bei Firmenemails) und auch nur dann, wenn man schnell genug ist.

Das ist dann aber keine allgemeingültige "Funktion von Emails" sondern eine zusätzliche Funktion eines ganz speziellen Programmes, die allgemein mit dem Versand von Emails nicht zu tun hat.

MichaelSAL74  15.06.2023, 11:06

Microsofts-eigener Outlook-Dienst bietet seit einiger Zeit wieder "zeitversetztes" Senden an, aber das wars denn auch schon wieder, was meinen Kenntnisstand anbelangt

Geht bei gmx leider nicht. :(

MichaelSAL74  15.06.2023, 10:50

geht bei keinem Mail-Anbieter

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Wenn du eine Email versendet hast und diese ordnungsgemäß zugestellt worden ist, dann ist der Zug abgefahren ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nicht, auch bei anderen nicht.