GMAIL schließt nicht und läuft im Hintergrund (ANDROID): warum?

3 Antworten

Bei Gmail kannst du die Häufigkeit der Synchronisierung in den Einstellungen der App ändern. Sofern diese natürlich alle 15 Minuten die Mails lädt ist das natürlich kein Wunder.

Sofern du die App nicht nutzt gibt es zudem die Möglichkeit die App in den Einstellungen > Apps > Gmail zu deaktivieren, sodass sie gar nicht mehr aktiv werden kann.

Unter neueren Android-Versionen kannst du zudem in den Datennutzungseinstellungen (recht weit oben) die Hintergrunddaten im mobilen Netz sperren. So lädt Gmail nur noch E-Mails im Hintergrund wenn du z.B. im WLAN bist.

Wenn du es jetzt deaktiviert hast wurden die Daten und der Cache komplett von Gmail gelöscht, kannst jetzt probieren ob es wieder normal funktioniert.

Kannst auch für Gmail die Hintergrunddaten deaktivieren unter Einstellung Datennugzung.

Gmail habe ich komplett deaktiviert.

laikesh
Fragesteller

hab ich jetzt auch. Aber warum das so ist, bekomme ich nirgends raus

BongiOrno  16.10.2017, 09:15
@laikesh

Ja, einzelne App Fehler sind schwer zu reproduzieren. Du könntest das Handy auch auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann ist das Problem vermutlich auch behoben. (aber vorher Daten sichern)