Glutenfreies Mehl nach Verfallsdatum haltbar?

2 Antworten

Das ist kein Verfallsdatum, kein Ablaufdatum und erst recht kein "Sofort tödlich ab"-Datum.

Es ist das MINDESTHALTBARKEITSDATUM, bis zu dem der Hersteller garantiert, dass die Qualität dem entspricht was du gekauft hast.

Privg
Fragesteller

Vielen Dank, das MHD war im Juli kann ich es jetzt noch nutzen?

NaIchHalt09  25.08.2021, 20:55
@Privg

Mehl hält sich noch viel länger, es muss halt nur richtig in einem geschlossenem Vorratsbehälter aufbewahrt werden.

Privg
Fragesteller
@NaIchHalt09

Vielen Dank für diese Antwort. Das Mehl ist noch originalverpackt. Somit kann ich es laut ihrer Aussage dann noch nutzen. Wie lange ist es denn nach ihrem MHD noch nutzbar?

NaIchHalt09  25.08.2021, 21:06
@Privg

Papiertüte ist nicht immer optimal, da dann Frassinsekten ans Mehl können. Besser ist wirklich eine Vorratsbox. Ich habe seit längerem die gängigen Trockenlebensmittel alle in solchen Boxen verstaut.

Ich nehme sehr an, dass (glutenfreies) Mehl kein Ablaufdatum hat. Sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Dieses Wort sagt aus, dass es mindestens bis dahin haltbar ist. Es ist danach nicht ungesund oder so.

Somit: Natürlich kannst du das Mehl danach noch verbrauchen.

Privg
Fragesteller

Vielen Dank, das MHD war im Juli kann ich es jetzt noch nutzen?

annie80  25.08.2021, 20:52
@Privg

Natürlich. Wirfst du alle so schnell weg?

Privg
Fragesteller
@annie80

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

annie80  25.08.2021, 21:29
@Privg

Weil für die meisten Menschen klar ist dass Mehl nicht so schnell kaputt geht. Und das auch für viele andere Lebensmittel gilt.