Glühwein selber machen?

2 Antworten

Wenn ein Rezept für 750 ml ausgelegt ist, dann wird es nicht dadurch bitter, dass man fünf Liter macht, wenn die Mengenverhältnisse gleichbleiben. Ich würde mich eher mit den Gewürznelken zurückhalten und dafür etwas Sternanis (ist ganz etwas anderes) verwenden. Wenn man das Ganze abmildern will, kann man auch etwas naturtrüben Apfelsaft dazumischen.

Hallo lukii95!

Hier mein bestes Glühwein-Rezept (guter Wein vorausgesetzt)

750 ml Weißwein, trocken

750 ml Roséwein

1500 ml Rotwein (Bordeaux)

1 Zitrone, unbehandelt, abgeriebene Schale

2 Stangen Zimt

1 Msp. Muskat

2 Sternanis

200 g Zucker

5 Nelken

½ TL gem. Piment

6 Orangen unbehandelt Saft + Schalen

Den Wein mit Zucker, abgeriebener Zitronenschale, den Orangen und Gewürzen aufkochen lassen.

Den Topf von der Platte nehmen und 1 - 2 Tage zugedeckt stehen lassen.

Abseihen und bis knapp unter den Rand in die vorhandenen gesäuberten Weinflaschen füllen. Sofort verschließen. Hält sich kühl und dunkel bis 8 Wochen. Ergibt etwas mehr als 4 Flaschen à 750 ml.

LG

gufrastella