Glühwein selber machen oder kaufen - was ist bei einer großen Menge günstiger?

4 Antworten

Das kommt auf die verfügbaren Angebote an.

Aber das (für mich) Wichtigste hast du nicht erwähnt: die Qualität!
Und die wird, ein ordentliches Ausgangsprodukt vorausgesetzt, bei einem selbst gemachten Glühwein natürlich besser sein. Besser als diese furchtbaren Produkte, die auf deutschen Weihnachtsmärkten vertickt werden: billigste, meist nordafrikanische Massenware. Ein Grundwein, mit dem ich mir nicht einmal die Füße waschen würde.

Wenn's aber nur reinknallen soll, einschließlich Kater: Dann nimm das Fertigprodukt.

Wenn's billig und trotzdem einigermaßen ordentliche Qualität sein soll: Jeder Weinschlauch (5 L) von Jacques' Weindepot übertrifft mühelos den üblichen im Tanklaster gelieferten und meist gepanschten Grundwein aus Nordafrika.

Gruß, earnest

Ein Grundwein, mit dem ich mir nicht einmal die Füße waschen würde.

Jetzt frage ich mich natürlich, welches Stöffchen denn sonst Deine Füße netzen darf?

ganz meine meinung.

60 Liter ist schon Arbeit. Ich würde billigen Kaufen und diesen dann mit frischen Zutaten verfeinern. Noch ein paar diverse Schnäpse reintun, Gewürze und einfach der Kreativität freien Lauf lassen. Selber machen ist natürlich noch besser, jedoch auch mehr Arbeit. Wenn's dir nur um den Preis geht, dann kauf fertigen.

Selber machen ist auf jeden Fall günstiger. Rotwein, Glühweingewürze ( Zimzstangen, Nelken, Zitrone, usw. ) reingeben, oder fertige Glühweinbeutel zum reinhänge. Dann auf den Herd und heiß machen (nicht kochen) eventuell Zucker.

kommt da kein Wasser rein?

@EvilLights97

Du willst ja sicher einen guten Glühwein liefern und dafür gelobt werden, dann dafst du kein Wasser dazu geben. ist dir egal was die Leute von deinem Glühwein halten und dir geht es nur ums Geld, dann kannst du ihn mit Wasser verdünnen. Aber ich würde es auf keinen Fall machen !

@Josefiene

der Glühwein ist für unsere kleine Jubiläumsfeier. Wir schenken ihn kostenlos aus, deshalb darf es nicht so teuer sein, da wir wie gesagt nur ein kleiner Familienbetrieb sind.

@EvilLights97

Wenn ihr für 60 L Wein 192 Euro ausgeben wollt und könnt, empfehle ich im 10-L-Schlauch von Jacques: den Marrenon aus Südfrankreich für 32 Euro.

Selber machen ist nur besser wenn du einen guten Wein nimmst ! Und dann ist er natürlich nicht günstiger !