Glühbirne mit LED tauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die maximale Leistung von hier 40W hat nur mit der Wärmeentwicklung einer 40W Birne zu tun, bei einer höheren Leistung kann der Lampenschirm schmelzen oder brennen. Die Fassung selbst kann viel mehr Leistung aushalten, schließlich werden diese Fassungen in allen Lampen eingesetzt, also auch für 150W. Eine LED Birne mit 12W entwickelt auch Wärme von maximal 12W (Real nur etwa 9W Wärme, 3W Licht, Glühbirnen Klassisch: 40W führt zu 38W Wärme und 2W Licht UNGEFÄHR!) Der Hinweis 12W = 75W bezieht sich ausschließlich auf die vergleichbare Lichtmenge/Helligkeit - die LED Birne mit 12W gibt so viel Licht ab wie eine 75W Glühbirne. - Alles klar ? -

Bei max. 40 W für die Lampe solltest Du eine LED mit 6-8 Watt = 40 W (Glühbirne) nehmen.

Im Internet findest Du viele Infos zum Thema, z.B . hier:

https://www.lumizil.de/magazin/lumitech/welche-gluehbirne-brauche-ich#headline16

Aber wie Du ja bereits gesehen hast, steht auf einer LED-Verpackung ja die Umrechnung drauf, so kannst Du leicht die richtige LED zur Lampe wählen.

Hier auch ein interessanter Artikel:

https://www.gruenspar.de/blog/2014/05/12/led-statt-gluehbirne-wie-finde-ich-den-richtigen-ersatz/

Skyyz
Fragesteller

Wenn ich mich nicht irre, geht es bei den "max 40W" doch um die Menge an Strom die das Leuchtmittel ziehen darf. Die LED zieht bzw braucht doch aber nur 13W. Also zeigt so gesehen die Umrechnung "13W=75W" doch nur die Menge an Strom bzw kosten an die man sparen kann. Oder täusche ich mich? Also sollte ja nichts passieren. Möchte nur auf Nummer sicher gehen.

Ja, da mit "12W = 75W" nur die vergleichbare Wattzahl einer Glühbirne gemeint ist. Die LED selbst bezieht nur 12W, wie angegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Skyyz
Fragesteller

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. :)

Die 12Watt gelten als Vergleichswert die eine 75Watt starke Glühlampe hätte. Die 40watt Grenze gelten nur bezüglich der Hitze Entwicklung für die 40Watt Birne. Da könntest du auch eine 17watt LED oder eine 20Watt LED reinschrauben die dann vergleichsweise ca einer 100watt LED entspricht wenn du so viel Licht benötigst :)

Skyyz
Fragesteller

Also zeigt die Umrechnung "12W=75W" nur die Menge an Strom bzw kosten die man spart und kann die unbedenklich benutzen?

Gamer120  22.04.2018, 16:07

Jein.
Das bezieht sich eher auf die Lichtausbeute. Weil umso größer die Wattzahl je heller ist die Birne und bei der LED wird das als Vergleichswert genommen da nicht jeder was mit der Lumen/Lux Zahl anfangen kann die auch dabei steht :)
Aber wenn du es so siehst stimmt es auch ja. Die Birne würde sonst 75 Watt brauchen aber braucht dann nur 12 Watt bei fast gleicher Licht Ausbeute