Glückssterne in der Flasche?

1 Antwort

Das ist eine Tradition aus China (und vermutlich später auch in Japan). Es nennt sich: 千纸鹤. Ja, der begriff "Origami" ist japanisch - aber bedenke, dass die Herstellung von Papier in China begründet ist.

Es sind Sterne, meist aber Kraniche - wichtig dabei: Es müssen 999 sein.

Das ganze soll dem Lehrer Glück wünschen, bzw. bewirken, dass sein oder ihr Wunsch in Erfüllung geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.