Glückskekse Zettel?

5 Antworten

Ja...das geht auch mit Kuli, einfach etwas dicker schreiben, sie kommen ja nur kurz in den Ofen, schau mal hier noch ein Rezept:

Glückskekse selber machen

Das brauchen Sie:

40 g Mehl 10 g Speisestärke 50 g Puderzucker 50 g weiche Butter 1 Eiweiß (40 g) 1 EL Öl 1 Prise Salz Alle Zutaten und 2 EL kaltes Wasser verrühren, 1 Stunde quellen lassen. Aus Pappe eine Kreis-Schablone (Ø 9 cm) zuschneiden. Auf Backpapier immer etwa 1 TL Teig gleichmäßig in dem Kreisausschnitt verstreichen.

Backofen auf 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 vorheizen. Plätzchen 6–8 Minuten backen, bis die Teigränder goldgelb sind. Sofort ein Plätzchen mit einer Palette vom Backpapier nehmen.

Die Sprüche auf Papier in die Mitte legen, den Teig darüberklappen und wie einen Tortellini zusammenfalten. Zum Abkühlen in ein kleines Glas legen, so behält er die Form.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.brigitte.de/rezepte/backen/glueckskekse-selber-machen-1119098/

also ich kenne das so, dass man erst den Teig backt und dann die Zettel darein macht, wenn der Teig noch warm ist. dann formt man die Glückskekse und lässt sie abkühlen. fertig! wenn man das Papier mitbackt brennt das doch auch an oder? :)

Darüber würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Ich habe noch nie von jemandem gehört, der an einer Kugelschreibervergiftung gestorben ist. :D Aber wenn du sehr unsicher bist, nimm einen Farbstift, oder (100% sicher) schreibe mit einem Zahnstocher, den du in Lebensmittelfarbe getunkt hast.

Ich würde einfach mal einen Testkeks backen. Beschrifte einen Zettel mit verschiedenen Kugelschreibern und Andruck aus dem Drucker. Nach dem Backen bist Du schlauer und kannst die beste Variante auswählen.

Ich würde mit dem drucker drucken, sieht auch besser aus :)

PS: Mein lieblingsspruch für ein glückskeks: "Hilfe ich bin in einer glückskeksfabrik gefangen!" xDDD