Glücklichkeit durch Dummheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr spannende Frage, die ich mir schon oft gestellt habe. Alles, was mir dazu einfällt ist, dass es schon leichter sein muss, wenn einem viele Dinge nicht auffallen. Ich denke schlimm ist es, wenn man die Dinge intelligenzmäßig gerade noch bemerkt, aber sich beim Lösungsprozess schwer tut. Was man nicht außer Acht lassen darf, ist dass weniger intelligente Menschen aber oft erst glücklich sind und sich anschließend fragen, warum Dinge so gelaufen sind - dann sind sie erst wieder unglücklich.

JasperJhs
Fragesteller

Das stimmt wohl. Wenn man etwas nicht versteht, obwohl man sich damit auseinandersetzt, kann das schnell zu Frustration führen

Ich würde sagen nein.

Nehmen wir statt dem Klimawandel mal ein anderes Thema. Chemtrails z.b.

Man muss keine Intelligenzbestie sein um der Verschwörungstheorie aufzusitzen und panisch essig zu verdampfen und unglücklich in Sorge zu leben.

Ob man dazu neigt sich zu sorgen oder dazu neigt dinge auch zur Seite legen zu können und das leben trotz Punkten die ggf nicht ideal sind zu genießen hängt mMn an der Person und ihrer Persönlichkeit und nicht an der Intelligenz.

JasperJhs
Fragesteller

Danke, so habe ich das noch nicht betrachtet

Wenn ich so betrachte, wie die meisten deutschen Corona reflektieren, ist das nicht besonders kausal und Intelligent. Aber einen glücklichen Eindruck machen die Oberlehrer nicht.