Wie kann man jemandem klar machen, dass das Leben schön ist und man nicht alles negativ sehen soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echt depressiven Menschen kann man nicht helfen, man sollte ihnen raten, sich psychiatrisch behandeln zu lassen, denn bei einer echten Depression helfen keine allgemeinen Ratschläge („Nimm dich zusammen!“ – „Und immer, immer wieder geht die Sonne auf…“ etc.). – Liegt keine Depression vor, wird man sich schwer tun, die Argumente der Pessimisten (z.B. Schopenhauers) zu widerlegen. Das Leiden auf unserem Planeten ist derart unübersehbar zu beobachten, sei es in der Menschenwelt oder in der Tierwelt, dass man mit einigen heiteren Sprüchen einen zutiefst negativ eingestellten Menschen nicht überzeugen kann. Z.B. sagt Schopenhauer: „Das Schicksal der Menschen ist, im ganzen und im allgemeinen, Mangel, Elend, Jammer, Qual und Tod. Die ewige Gerechtigkeit waltet. Wären die Menschen nicht, im ganzen genommen, nichtswürdig, so würde ihr Schicksal, im ganzen genommen, nicht so traurig sein.“ Oder: „Die Wahrheit ist: wir sollen elend sein – und wir sind’s!“

Solchen Ansichten würden die pessimistisch eingestellten Menschen sofort zustimmen. Ich dagegen würde ihnen sagen: Schopenhauer, so sehr er auch profunde und überzeugende Argumente für seine düstere Weltsicht vorbringt, er hat sich geirrt. Er hat vergessen, dass es auch das Positive auf der Welt gibt: es gibt so viel Erfreuliches und Bezauberndes, es gibt die Liebe in den vielfältigsten Spielarten, sei es die Tierliebe, die Freundschaften, die Liebe der Ehegatten, die Elternliebe, die Liebe der Kinder zu ihren Eltern, die Geschwisterliebe, die Bereitschaft vieler Menschen, Gutes zu tun. Und vor allem: es gibt das Glück. Zwar müssen viele auf solche glücklichen und erfreulichen Situationen oder Begebenheiten vielleicht lange warten, aber die Hoffnung, dass man auch einmal das Gute bei sich erfahren kann, sollte man nie aufgeben. Jeder kann die berechtigte Hoffnung haben, dass man auch einmal zu den Glücklichen oder wenigstens zu den Zufriedenen der Welt zählen kann.

Dabei sollte man nicht darauf hinweisen, dass der Pessimist Schopenhauer diese positiven Momente im Leben gar nicht mal ausschließt, er sagt allerdings, das seien eben nur Momente; schwupps sind sie weg, schon umfängt uns wieder das Elend des täglichen Leisten-müssens, des täglichen „liefern“-müssens, des täglichen Problem-lösen müssens, der täglichen Maloche u.ä. Man sollte dem Pessimisten sagen, den glücklichen Momenten kann man auch Dauer verleihen. Man kann sogar dafür arbeiten, dass sie einem öfter zuteilwerden, schon wird man auf jeden Fall besser gelaunt sein. Denn positiv-gestimmt-sein entspannt die Nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit solch einer vorgefertigten Meinung kann man vorab selten jemanden vom Gegenteil überzeugen!

Das klappt eher dann, wenn solche Pessimisten schöne Erlebnisse haben, die sie von ihrer Meinung abbringen!

Ein depressiver kann irgendwelchen sprüchen nix anfangen,

Denn man ist ja depressiv weil man schon alles versucht hat und jetzt am Ende ist und die Hoffnung verloren hat...

Solche Sprüche sind meistens nur eine beleidigung für einen depressiven, er fühlt sich missverstanden. Das beste was man tun kann ist einen depressiven in Ruhe grübeln zu lassen, ihm alltägliche Pflichten abnehmen und ihm keine Entscheidungen geben. Selbst so Sachen wie was man heute essen will können extrem belastend und nervig sein wenn man in Gedanken kurz woanders ist. Einfach in Frieden lassen. Wenn du einem Menschen der seine Umgebung nur stumpf wahrnimmt, keine Freude oder andere Gefühle hat, alles zu schwer ist oder mehr Kraft kostet, man nie glücklich oder zu Frieden ist, wenn du so jemandem der alles versucht hat und kurz vor dem suizid ist, wenn du so jemanden dont worry be happy sagst,

Oder andere so 9mal kluge Sprüche

Dann wird derjenige dich hassen

Tu das auf keinen Fall.

Klappt meistens nicht, Positivität und Negativität ist zum Teil auch vererbt das heißt viel kannst nicht ändern

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Manchen kann man sehr gut helfen, andere wollen nichts Positives hören.
In solchen Phasen des Selbstmitleids sollte man sie am besten in Ruhe lassen.

ichliebedatteln  22.03.2022, 22:29

So still du hast keine Ahnung wie es ist depressiv zu sein

Allein dafür dass du so redest sollte man dich bestrafen