Glossar verweisen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, ein kursiver Schriftstil ist hier eine bessere Wahl, als die Schrift fett zu markieren. Dies reißt den Leser nicht so sehr aus dem Textblock den er gerade liest (die Zeilen / Wörter davor könnten sonst unwichtiger erscheinen) bzw. zieht nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich.

Die Formatierung, die du wählst, wird in der Regel nur beim ersten Vorkommen vorgenommen. Danach sollte der Begriff bekannt sein. Die Alternative wäre wohl, das Wort jedesmal kursiv zu kennzeichnen, doch dies bringt eher Probleme mit sich:

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass du es einmal vergisst, ist sehr hoch.
  • Der Leser wird in seinem Lesefluss öfter durch die besondere Formatierung gestört und weiß evt. irgendwann nicht einmal mehr, ob das gerade gelesene, kursiv/fett gedruckte Wort schon einmal neu eingeführt wurde oder nicht. In diesem Zuge schaut er vielleicht öfter als notwendig in den Glossar.

Generell gibt es, wenn du nun ein neues Wort einführst, mehrere verschiedene Möglichkeiten, darauf einzugehen:

  • Durch eine Kurzbeschreibung im Text.
  • Durch einen Glossar.
  • Durch eine Fußnote.

Ob du tatsächlich einen Glossar benötigst, hängt von den Anforderungen der Schule / deines Prüfers ab. Wenn du einen Glossar einbindest, solltest du einen Verweis im Text auf diesen machen. Das Vorwort ist eine geeignete Stelle:

Häufig verwendete Abkürzungen, firmenspezifische Bezeichnungen und nicht geläufige Ausdrücke werden in meiner Arbeit in kursivem Schreibstil gekennzeichnet und im Glossar (siehe Anhang XYZ) erläutert.

Weitere nützliche Tipps findest du hier.

Stef487
Fragesteller

Jo habe es im Endeffekt so gemacht und meine 15pkt bekommen.