Globalverhalten / Grenzverhalten?

1 Antwort

Wichtig ist hier die höchste Potenz, bezogen auf den Exponenten. Das ist (1/8)x⁴. Diese dominiert den Rest, weswegen der Rest der Funktion irrelevant für die Grenzwertbestimmung ist.

Nun kannst du diese Potenz gegen -∞ und +∞ laufen lassen (und falls notwendig auch gegen 0).

Fangen wir mit -∞ an. Du kannst hier einfach mal -1 einsetzen. Das reicht meisten schon aus. Dir sollte klar sein, dass eine negative Zahl mit einem geraden Exponenten (hier 4) eine positive Zahl ergibt, da - mal - wiederum + ist:

(-1)⁴ = 1

Beachte die Klammern. Das Minus wird mit potenziert.

Somit ist klar, dass die Funktion für x-> -∞ positiv ist, das Ergebnis der Grenzwertberechnung also +∞ ist.

Das bedeutet, die Funktion kommt von links oben.

Das gleiche passiert für x-> +∞. Auch 1*1*1*1 ergibt eine positive Zahl.

Das heißt: Die Funktion kommt von links oben und läuft auch rechts wieder nach oben.

Hier auch einmal der Graph zur Funktion f, welcher das Vorgehen bestätigt:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)