Gliederung: Titel zu lang?

Falls jemand die restliche Gliederung als Kontext braucht, in dieser Frage hatte ich sie gepostet: https://www.gutefrage.net/frage/ist-meine-gliederung-schluessig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind Social Construction und „kultureller Kontext“ dasselbe?

Ist „Social construction…“ der Titel von Eders Studie?

Warum schreibst du nicht „Naturwahrnehmung im kulturellen Kontext nach Eder. Oder: Naturwahrnehmung im kulturellen Kontext: Eders Ansatz?

thirdculturekid
Fragesteller
Sind Social Construction und „kultureller Kontext“ dasselbe?

Nein, oder eher - fast. Es geht darum, wie wir Natur im kulturellen Kontext wahrnehmen, wie wir sie für uns konstruieren und gesellschaftlich einbetten.

Ist „Social construction…“ der Titel von Eders Studie?

Genau, so nennt er seine Theorie, die er aufstellt.

Warum schreibst du nicht „Naturwahrnehmung im kulturellen Kontext nach Eder. Oder: Naturwahrnehmung im kulturellen Kontext: Eders Ansatz?

Uh, das sind zwei interessante Ideen. Hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal ist man so verkopft. D.h. ich paraphrasiere seine Theorie in der Überschrift einfach und benenne sie im Text dann genauer. Klug, danke!

LacLeman  07.02.2023, 12:24
@thirdculturekid

Aber dann ist mir nicht klar, warum du "im kulturellen Kontext" schreibst, wo doch Eder ausdrücklich von "Social construction" spricht. Müsstest du dann nicht "Naturwahrnehmung als gesellschaftliches Konstrukt: Eders Ansatz" oder sowas schreiben?

thirdculturekid
Fragesteller
@LacLeman

Ah, jetzt weiß ich, wie du die Frage meintest. Ich benutze in dem Kapitel seinen Ansatz als Grundtheorie, die ich dort erkläre und dann auf meine Hausarbeit anwende. Und in meiner Hausarbeit geht es grob gesagt um die Beziehung zwischen Natur und Kultur. Deswegen habe ich versucht, das in der Überschrift des Kapitels ein bisschen darzustellen. Also dass ich die Theorie "Social construction of nature" nutze, um meinen Punkt in Bezug auf unsere kulturelle Wahrnehmung von Natur zu erklären.

LacLeman  07.02.2023, 12:38
@thirdculturekid

Aber dann würde ich Eder gar nicht in der Überschrift erwähnen. Du legst diesem Kapitel einfach seine Theorie zugrunde. Aber wenn es dir um den kulturellen Kontext geht, ist es richtig diesen in der Überschrift auch zu erwähnen. Wie du dann argumentierst, nämlich auf der Basis von Eders Studie, wird ja dann im Kapitel selbst deutlich. Dazu muss Eder nicht in der Überschrift stehen.

thirdculturekid
Fragesteller
@LacLeman

Alles klar, danke! Ich überarbeite das und schicke es nochmal der Dozentin. Da es unsere erste Hausarbeit (1. Semester) ist, dürfen wir zum Glück zwei Entwürfe schicken, bevor wir es final abgeben. Da die Dozentin mir aber ehrlich gesagt ein bisschen Angst macht, will ich sogar bei den Entwürfen sicher gehen, dass sie nicht allzu schlecht sind. 😅

thirdculturekid
Fragesteller
@LacLeman

Da ich gerade nochmal über diese Frage stolpere, kann ich dir mal ein Update geben, falls es dich interessiert... Wurde eine 1,3 und ich bin sehr glücklich damit :)

  1. Ist okay.
  2. Bitte auf deutsch übersetzen, das macht man so. Außer es ist ein Neologismus, der sich nicht einfach übersetzen lässt. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪
thirdculturekid
Fragesteller

Danke. Wegen dem "das macht man so", darf ich kurz fragen, was du studierst / studiert hast? Nur damit ich die Antwort besser einschätzen kann. Es kann ja je nach Fachbereichen unterschiedlich sein.

NilsJonos  07.02.2023, 12:29
@thirdculturekid

Stimmt, da könntest du Recht haben. Ich studiere Chemie, also vermutlich was ganz anderes als du.

Muss aber auch viel mit englischsprachiger Literatur arbeiten, deswegen war ich mir relativ sicher.