Gliederung Hausarbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Arbeit in einer 10. Klasse ist das eine ziemlich gelungene und absolut nachvollziehbare Gliederung. Mach nur aus den Reaktionen ein eigenes Thema, da dies ja quasi dein Herzstück ist in puncto Auswirkungen. Und wenn du 4.1.1. aufführst, muss es auch ein 4.1.2 geben. Also entweder eigenes Subthema oder im vorherigen aufgehen lassen.

Pass aber auf, dass du nicht zu oberflächlich schreibst, da das Thema ziemlich groß ist. Damit wirst du locker 20 Seiten vollbekommen, theoretisch sogar pro Kapitel ;-). Wenn du noch was rausstreichen möchtest, wären das die Ursachen, die du stattdessen in der Einleitung pointiert anführen könntest. Andernfalls könntest du dich auch rein auf die Reaktionen beziehen, da du dazu gut und einfach Quellenarbeit betreiben kannst. Dazu könntest du dann Medien, Politik und Bürger bspw. trennen und da weiter auskategorisieren (etwa Ost/West). Damit kriegst du ebenso locker 25 Seiten zusammen. Wenn du bei der Leitfrage bleibst, würde ich sie umstellen und die Ursachen voranstellen. So klingt das irgendwie umgekehrt und "welche Ursachen gab es" ziemlich nachlässig.

Ein schöner Titel vor deiner Leitfrage wäre sowas wie "Zwischen Beton und Bevölkerung" oder "Geteiltes Deutschland, geteilte Herzen" oder "Hinter der Mauer".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
alineee200
Fragesteller

Vielen Dank! Hat sehr geholfen! Da ich nur 10 Seiten schreiben soll hättest du vielleicht noch ein paar Tipps?

Mach nicht 3.3.1 mach lieber 4.1 stattdessen und schieb alle Themen so um eins nach hinten