Gleitzeit auf der Arbeit wird manipuliert, was kann ich tun?

5 Antworten

Ich hatte einen Kollegen der von Montag bis Freitag eine halbe Stunde länger Pause machte. Das habe ich mir ein paar Jahre angeschaut, bis es mir zuviel wurde. Bin zum Chef gegangen und habe gefragt, ob ich auch 12 1/2 Tage mehr Urlaub im Jahr bekomme. Der staunte und fragte wieso? Nun ich habe meinem Chef vorgerechnet, daß besagter Kollege jeden Tag eine 1/2 std. länger Pause macht. Er wurde ins Büro zitiert. Er war sehr böse auf mich. Hat mich garnicht gestört. Dann ging es denn, er mußte täglich die 1/2 Stunde nacharbeiten.

Falls Du nicht der Betriebsinhaber bist:

Es geht Dich nix an! Anschwärzen darft Du natürlich überall.

OMG

Bescheißen bei der Arbeitszeit ist Betrug und hat die gleichen Konsequenzen wie Diebstahl - nämlich die fristlose Kündigung. Ich würde niemandem dabei zusehen, wie er die Firma bestiehlt, von der ich mein Gehalt bekomme. Jemand der bei der Arbeitszeit betrügt, kennt keine Grenzen.

AiConan
Fragesteller

Vielen Dank, das sehe ich auch so.

Nur weiß ich nicht genau, wie ich reagieren soll. Meine Chefin hat eingegriffen und lässt jetzt "nacharbeiten".. Steht es mir zu, da überhaupt zur Personalabteilung zu gehen? Soll ich meine Chefin ansprechen und sagen, dass ich mit dem "Ergebnis" nicht zufrieden bin?

Sollte der Kollege erfahren, dass der Chef es von dir hat, würde ich mich eher an seiner Stelle mit dir unwohl fühlen! Arbeitszeitbetrug hin, nacharbeiten her - ohne Vorwarnung beim Chef zu petzen, ist ein absolutes NoGo!

Sicher kannst du zur Personalabteilung gehen, wenn du es noch schlimmer machen willst, als du es ohnehin schon gemacht hast. Aber deine bisherige Aktion dürfte wohl kaum noch zu toppen sein.

Auch wenn du isoliert gesehen Recht hast - Fakt ist: Du hast Unruhe in den Betrieb gebracht! Sowas sehen bei aller Ehrlichkeit selbst Chefs nicht gerne. Sie kriegen mehr mit, als man meint, auch unehrliche Mitarbeiter wie deinen Kollegen! Und es ist nicht dein Job, so etwas ans Licht zu bringen und Kollegen hochgehen zu lassen. Ich kenne auch einen Lehrer, dem XY gepetzt hat, dass Z seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Seine Reaktion: Gut, XY. Du bekommst eine Strafarbeit. Aber du, Z, machst die Strafarbeit doppelt, denn ich mag keine Petzen!

Übe dich bloß in Zurückhaltung und spreche nicht auch noch bei der Personalabteilung vor - es könnte ein Eigentor werden! In solchen Angelegenheiten gilt die Weisheit: Aufrichtig sein und ehrlich birgt Gefahr!

Kathy34  15.10.2013, 13:05

Auch, wenn es vielleicht klar ist, aber ich meinte natürlich: Gut, Z. Du bekommst eine Strafarbeit. Aber du, XY, machst die Strafarbeit doppelt, denn ich mag keine Petzen!

alphonso  15.10.2013, 13:22
@Kathy34

dann gehörst du also zu denen, die bei Straftaten wegschauen?! Respekt!

Kathy34  15.10.2013, 13:37
@alphonso

Wie ich sehe, war es dir nicht möglich, die erforderliche Konzentration aufzubringen und meinen Text sorgfältig durchzulesen. Ich spreche aus Kollegenperspektive! Wäre ich hingegen Chef, müsste ich den Mitarbeiter beiseite nehmen - natürlich! So ist es hier ja auch gelaufen, dass der Chef etwas unternommen hat. Suboptimal war hier einzig und allein die Art, wie er es erfahren hat - wofür der Chef aber nichts kann.

AiConan
Fragesteller
@Kathy34

Jemandem, der seit Monaten nur 5 Stunden arbeitet, dem habe ich nichts mehr zu sagen.

Und sorry, wenn der Chef es ganz anscheinend nicht merkt, ist es wohl mein gutes Recht, ihn darauf hin zu weisen.

Kathy34  15.10.2013, 13:53
@AiConan

Und wozu dann erst diese Frage? Ich kann immer nur wieder auf meinen obigen Text verweisen!

AiConan
Fragesteller
@Kathy34

Die Frage war, ob ich zur Personalabteilung gehen kann, oder ob ich die Entscheidung das die Arbeitszeiten nur nachgearbeitet werden müssen hinnehmen muss.

Es geht weder um Unruhe, noch um Petzen.

Kathy34  15.10.2013, 14:06
@AiConan

Und worum dann? Du hättest ihn doch fairerweise ein einziges Mal auf sein Vergehen ansprechen und ihm sagen können, dass es unfair den anderen Kollegen gegenüber ist und dass du durch dieses Wissen in einen Zwiespalt gerätst.

Kathy34  15.10.2013, 14:36
@AiConan

Schon krass:

  • Erst den Kollegen bei deiner Chefin verpfeifen, die daraufhin Nacharbeit anordnet.
  • Und dann noch nicht mal mir ihrer Maßnahme zufrieden sein und sie auch noch bei der Personalabteilung an den Pranger stellen wollen.

Das ist Unruhe und Petzen wie es im Buche steht. So kriegst du sogar noch die eigene Chefin gegen dich. - Unfassbar! Auf den Ausgang dieser Geschichte bin ich nicht mehr gespannt ...!

alphonso  16.10.2013, 14:21
@Kathy34

wer zahlt das Gehalt, Firma oder Kollege? Was glaubst du, wie viele Firmen den Bach runter gehen, weil sie von ihren Mitarbeitern beklaut / betrogen werden...? Ganz toll: meine Firma geht pleite weil ich tatenlos zugesehen habe, wie sie betrogen wurde. Ich verstehe auch nicht, warum es 2 unterschiedliche Perspektiven beim Thema Betrug geben soll....

Sprich doch deinen Kollegen an, vielleicht ändert er sich.