Gleichungssystem lösen?

2 Antworten

Das ist ein unterbestimmtes Gleichungssystem - alle 3 Gleichungen sagen dasselbe aus. Die Lösung ist t = 1 + 2s; für jedes frei wählbare s kannst Du das zugehörige t bestimmen oder umgekehrt, es gibt also unendlich viele Lösungen, die alle auf einer Geraden liegen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Mit dem Gaußalgorithmus berechnest s unt t für zwei der drei Gleichungen und dann setzt du die Lösungen für s und t in die andere von denen ein und schaust, ob auch hier Gleichheit gilt: Wenn ja, ist es eine Lösung, wenn nicht (oder wenn der Algorithmus leeren Lösungsmenge führt), dann gibt es keine Lösung.

https://youtu.be/DqXQtgRfFS4

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)