Gleichungen auflösen?

3 Antworten

Das nennt sich Verteilungs- oder Distributivgesetz:

https://studyflix.de/mathematik/distributivgesetz-2734

Du mußt dir wenn du den Kommandostrich anwendest um auf beiden Seiten durch 6 zu dividieren um jeden der beiden Terme links und rechts des Gleichheitszeichens eine Klammer denken:

(6y) = (3x - 30)|*1/6

Wegen des Distributivgesetzes:

6y=3x-30

y=0.5x-5

Woher ich das weiß:Hobby
nvtfrieda
Fragesteller

das hatte ich schon vermutet, dankeschön!

"Auflösen" kannst du diese Gleichung nicht, da sie 2 Unbekannte hat. Es sollte also noch eine weiter Gleichung dazu gehören!

Und ja, teilen musst du auf beiden Seiten!

DerRoll  26.04.2024, 16:57

Hier ist "Nach einer Variablen auflösen" (wahrscheinlich für das Gleichsetzungs- oder das Einsetzungsverfahren) gemeint.