Gleichung mit axiomen lösen?

ich habe noch etwas rumgerechnet und jetzt habe ich A ⊕ B V AB raus, kann ich was damit anfangen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
((A ∧ ¬B) V ( ¬A ∧ B)) ⊕ A ∧ B falls das überhaupt bis hierhin korrekt ist..

Doch es ist korrekt. Das Exklusiv-Oder ist mit den axiomatischen Operatoren ausformuliert worden. Dies soll nun auch für das zweite Exklusiv-Oder fortgeführt werden. Zur Übersicht habe ich die beteiligten Operanden eingefärbt.

Bild zum Beitrag

Die zweite und dritte Zeile sind identisch. In der dritten Zeile sind die rot eingefärbten Terme für eine DeMorgan Umformung eingefärbt.

Bild zum Beitrag

Nach der DeMorgan Umformung wird die linke ODER-Verknüpfung "ausmultipliziert". Dabei entstehen zwei Dreifach-UND-Verknüpfungen, die immer falsch sind und darum aus der äußeren ODER-Verknüpfung entfernt werden dürfen. Der verbleibende Ausdruck enthält zwei weitere rot eingefärbte Terme, die wiederum nach DeMorgan umgeformt werden

Bild zum Beitrag

Der rote Ausdruck wird "aus-ge-UND-et". Dabei entstehen wiederum zwei immerfalsche Terme, die entfernt werden dürfen.

Bild zum Beitrag

Der verbleibende Ausdruck enthält eine UND-Verknüpfung mit dem rot eingefärbten Term (A UND B). Dieser Ausdruck wird in vorangestellte ODER-Verknüpfung "einmultipliziert".

Bild zum Beitrag

Dabei erkennt man, dass der linke Term stets falsch ist und entfernt werden darf. Der rechte Term darf zu (A UND B) vereinfacht werden. Das vorläufige Ergebnis wird mit (A ODER B) erweitert, was überflüssig erscheint, weil dieser Term bereits enthalten ist. Er ermöglicht aber weitere Zusammenfassungen.

Bild zum Beitrag

Das Distributivgesetz für ODER-Verknüpfungen erlaubt das Ausklammern der Variablen A. Die zugehörige eckige Klammer enthält einen immerwahren Ausdruck, der sodann in der äußeren UND Verknüpfung weggelassen werden darf. Das gleiche darf mit den beiden B-Variablen gemacht werden. Die daraus resultierend eckige Klammer liefert wieder einen UND-verknüpften immerwahren Ausdruck.

Bild zum Beitrag

der letzlich zur erwarteten ODER-Verknüpfung führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Logik, Wahrscheinlichkeit, Algebra)  - (Logik, Wahrscheinlichkeit, Algebra)  - (Logik, Wahrscheinlichkeit, Algebra)  - (Logik, Wahrscheinlichkeit, Algebra)  - (Logik, Wahrscheinlichkeit, Algebra)  - (Logik, Wahrscheinlichkeit, Algebra)  - (Logik, Wahrscheinlichkeit, Algebra)
Von Experte LUKEars bestätigt

Voraussetzung:

(A ⊕B) <=> (A oder B) und ¬ (A und B)

(A⊕B) ⊕ (A∧B) <=>

((A⊕B) oder (A und B)) und ¬ ((A⊕B) und (A und B)) <=>

((A oder B) und ¬ (A und B) oder (A und B)) und ¬ ((A oder B) und ¬ (A und B) und (A und B)) <=>

[ ¬ (A und B) oder (A und B) ist stets wahr

Und

¬ (A und B) und (A und B) ist stets falsch]

((A oder B) und w.A.) und ¬ ((A oder B) und f.A.)) <=>

(A oder B) und ¬ f.A. <=>

(A oder B) und w.A. <=>

A oder B