Gleichung - Ausklammern und Klammerterme zusammenfassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten beiden Klammern ergeben ausmultipliziert

14au - 6av + 4aw - 28bu + 12bv - 8bw + 49cu - 21cv + 14cw

Die Terme stehen alle in alphabetischer Folge. Darauf solltest du achten, damit du die gleichen in einem anderen Term wiederfinden kannst. Hier ging es automatisch, häufig kommen sie aber durcheinander an.
Es ist dann z.B. cba = abc

Jetzt als Nachguckhilfe die zweiten beiden Klammern. Das Addieren besorgst du dann selber.

-112au + 48av - 32aw - 168bu + 72bv - 48bw + 252cu - 108cv + 72cw

Beachte: 14au + (-112au) = 14au - 112au = - 98au

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
CREMEFRESH1
Fragesteller

hab ich gemacht! denke jetzt sollte es stimmen

Hier gilt: Jeder mit Jedem!

(2a-4b+7c)(7u-3v+2w)+(4a+6b-9c)(-28u+12v-8w)

= (2a*7u - 2a*3v + 2a*2w)

Das gleiche dann mit 4b und 7c...

Leider ist das so kompliziert...

LG TimelapseCruise

CREMEFRESH1
Fragesteller

Danke!

Ich würde erstmal alles ausmultiplizieren und zusammenfassen.

Wenn da ähnliche Terme übrig bleiben kannst du diese ausklammern.

CREMEFRESH1
Fragesteller

Dankeschön!

UlrichNagel  03.03.2016, 14:32

Ausklammern geht ja auch nicht, da keine gemeinsamen Faktoren vorhanden sind, also hier immer ausmultiplizieren!