Gleichsetzungsverfahren,hilfee?

3 Antworten

Du hast insgesamt 9 Münzen, also

x+y=9

und die andere Bedingung kann man schreiben als

4x + 5y = 43

Du hast 2 Gleichungen und 2 Variablen und kannst es daher lösen:

Du löst z.B. die erste Gleichung nach x auf, dann bekommst du

x=9-y

das setzt du dann in die andere Gleichung ein und erhältst

4(9-y) + 5y = 43

was aus multipliziert das folgende ergibt

36 -4y +5y = 43

und daraus dann

y = 7 (links)

das setzt du in die erste Gleichung eins und bekommst

x = 2 (rechts)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Alonglife
Fragesteller

Kann man es auch ohne das Einsetzungsverfahren lösen?

Ja, mit dem Gleichsetzungsverfahren, dazu müsstest du beides nach x oder beides nach y Auflösen, dann kannst du das gleichsetzen und anschließend nach der jeweils anderen Variable auflösen.

Es gibt sonst auch noch das Gaußsche Eliminationsverfahren, solange du nur 2 Unbekannte hast reichen die anderen aber aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

x + y = 9
4x + 5y = 43

Für das Gleichsetzungsverfahren könntest du die erste Gleichung mit 4 multiplizieren und beide nach 4x umformen. (Aber dann könnte man auch gleich das Additionsverfahren nehmen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb