Gleichmäßige Quadrate beim Häkeln?

Glaskocher  28.01.2024, 12:00

Wird hier gehäkelt oder gestrickt? Beim Häkeln benutzt man HÄKELnadeln und keine Stricknadeln.

Zeige mal Bilder der bisherigen Patches.

Cornelia1304
Fragesteller

Oh sorry, da ist mir ein grober Fehler unterlaufen! Das kommt daher, dass ich beides mache. Meine Frage betrifft gestrickte Patches. Wie kann man hier Bilder hochladen?

2 Antworten

Beim Stricken zieht sich das Profukt seitlich zusammen, wenn man im Wechsel rechte und linke Maschen strickt. Das ist besonders dann bemerkbar, wenn man in der Rückreihe umgekehrt strickt. Dann sind von Vorne alle rechten Maschen übereinander. Bei "kraus rechts" Gestricktem zieht sich das Ganze eher längs zusammen. Dann gibt es noch das "Doppelripp", bei dem immer zwei rechte von zwei linken Maschen abgelöst werden, das sich gerne quer zusammenzieht (durch vier teilbare Maschenzahl, immer zwei rechts, zwei links... gestrickt). Besonders querelastisch ist es, wenn man bei ungerader Maschenzahl immer zwei rechts, zwei links strickt. Dadurch ergeben sich besonders tiefe Rippen.

Bei Zopfmustern hat man durch das Verkreuzen von Maschengruppen eine stark zusammenziehende Wirkung in Querrichtung.

Cornelia1304
Fragesteller

Wieder etwas dazu gelernt. Dankeschön!

ja, es liegt am unterschiedlichen muster. du musst von jedem muster eine maschenprobe machen und die maschenzahl für die grösse ausrechnen.

Cornelia1304
Fragesteller

Da hast du wohl recht! Ich weiß, dass es zu einer guten Arbeit gehört, aber ich war immer zu faul oder zu ungeduldig. Allerdings habe ich dafür oft genug meine Arbeit wieder auftrennen müssen! Danke für deinen Post!