Gleichberechtigung und Kompromisse in einer Beziehung?

9 Antworten

Du liegst nach meiner Meinung vollkommen richtig. Denn eine Beziehung muss wirklich auf Augenhöhe stattfinden und wenn du nicht zu den Frauen gehörst, die sich widerspruchslos unterordnen, dann muss dein Freund einfach Kompromisse eingehen. Wenn er das nicht tut, wird es auf Dauer nichts mit euch beiden.

Heuer Dubai und nächstes Jahr Kanada wäre ein solcher Vorschlag. Oder heuer Sauerland, nächstes Jahr Nordsee.

Du siehst das völlig richtig. Eine Beziehung sollte auf Augenhöhe funktionieren. Dazu gehört gegenseitiger Respekt und eine große Portion Toleranz. Dein vorgeschlagener Kompromiss ist ein Friedensangebot, dass er annehmen sollte.

Wenn er dich dominieren will und meint, mehr Rechte zu haben als du - nur weil er ein Mann ist - ist er nicht der Richtige für dich. Er soll sich ein „süßes Dummchen“ suchen, das keine eigene Meinung hat und tut, was er will - oder er sieht ein, dass er eine selbstbewusste Partnerin hat, die genau so respektiert werden will wie er selbst es von ihr erwartet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eure Beziehung bei seinen Ansichten eine Zukunft hat - es sei denn, du bist bereit, dich völlig unterzuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf einen solchen Partner hätte ich keine Lust.

Er "weiß es besser"? Er weiß "was richtiger ist und was besser für Person X und Y ist"?

Nein, er ist nicht allwissend.

Also ganz ehrlich das ist doch keine gesunde Beziehung so oder liege ich irgendwie falsch? Denke nicht

Wenn das beispielhaft für die ganze Beziehung gilt, hast du recht.

Aber eigentlich ist das gar nicht die zentrale Frage. Er hat deutlich gesagt, wie eine Beziehung für ihn aussehen soll. Jetzt ist doch viel spannender, was machst du daraus? Wie gehst du damit um?

Ich bin der Meinung deines Freundes, bin da konservativ eingestellt. Ob man allerdings so drauf pochen sollte ist halt die Frage. Ich finde einfach dass er keinen Frame hat. Wäre er diese Art von Mann, der sagt wo es lang geht, dann würdet ihr über so ne scheiße nicht reden, sondern das machen, was er sagt. Ist aber kicht der Fall. An deiner Stelle würde ich mir einfach einen anderen suchen.

Ich meine, ich finde es immer besser, wenn ein Mann Dominanz ist und die Frau submissive, liegt halt in der Natur. Aber wenn er so tut also wäre er der Boss, es aber nicht ist, ist er in meinen Augen ein Heuchler.

Such dir einfach einen neuen, weil bei solchen Meinungsunterschieden wird eine Beziehung auf kurz oder lang scheitern, das kann ich dir jetzt schon sagen.

Und nebenbei erwähnt gibt es aber dennoch keine 50/50. Einer er beiden wird immer mehr zu sagen haben als der andere. Wenn das nicht der Fall ist, wird es immer zu Stress geben, weil sie herausfinden wollen, wer mehr Macht hat in der Beziehung.

Liebe Grüße