Gleichberechtigung im Sportunterricht? Mädchen - Jungen

5 Antworten

Weil es die Frage der Gleichberechtigung nur dann gestellt wird, wenn Weibchen gefühlt oder wirklich benachteiligt werden und nicht im umgekehrten Fall.
Da wird auch gerne mal überkompensiert.

Entweder existiert so was wie Gleichberechtigung nicht, oder Jungs sind ganz einfach besser als Mädchen. (wobei ich letzteres nicht so sehe, aber demnach stimmt das wohl...)

war bei uns im sport lk nicht anders- für jungs wurden teils heftige leistungen erwartet für 15 punkte (100m 11,5 sekunden, weitsprung, 6,30) während mädchen z.b. nur 4,20m springen mussten was jeder grundschüler drauf hat. bei ausdauer ebenfalls- die jungs haben sich damiot abgefunden und einfach hart trainiert (was ja auch verdammt spaß macht)

Ellwood  11.05.2013, 19:34

Schöne Beispiele. :-)
Der Weltrekord beim Weitsprung sind 8,95m bei den Männern und 7,52m bei den Frauen. Damit haben die Frauen 84% der Leistung der Männer erreicht.
Für 15 Punkte reichen den Frauen aber weniger als 67% der Leistung der männlichen Schüler. Damit wäre bewiesen, dass männliche Schüler hier benachteiligt werden und keine S.au interessierts.

Dino111  11.05.2013, 19:37
@Ellwood

schulministerien kümmert das leider auch wenig-_-

und die mädchen haben keinen grund sich zu beschweren :D

Ellwood  11.05.2013, 19:43
@Dino111

Tja, sollte ein Mädchen so etwas mal nachweisen können wäre die Änderung in 5 Minuten durch, kannst Du darauf wetten. So ist der Zeitgeist.

ja das selbe sag ich auch, verstehe warummädchen eine leichtere turnbenotung haben aber esist teilweise ein wahnsinnn was jungs schaffen müssen. bestes beispiel, der sportlichste in unserer klasse kommt nicht über einen 2er hinaus, obwohl er wirklich sportlich ist. wenn solche es nicht mal schaffen wie soll es dann ein durchschnittsschüler schaffen, bin ein sportliches mädchen und muss sagen auch die anforderungen für mädchen sind unter aller sau -.-

Meiner Meinung nach ist generell die Benotung im Sportunterricht Weltweit idiotisch / mangelhaft. Was kann denn ein dickes Kind dafür das es sportlich nicht so gut ist wie die anderen , nur weil er halt einen anderen Lebensstil gewählt hat . Er fühlt sich so wohl , wieso sich dann für eine bessere Note komplett ändern ? Natürlich bin ich gegen Übergewichtigkeit , doch wer will der will . Die Lehrer sagen dir immer das du einfach dein bestes geben sollst , was auch gut ist , jedoch berücksichtigen nur wenige Lehrer dieses , wie du schon meintest - Punktenbenotung ? Man müsste jeden Schüler individuell benoten .

Ellwood  11.05.2013, 19:45

Mit dieser Argumentation kannst Du aber in jedem Fach arbeiten, das stellt die Punktbenotung insgesamt, nicht nur im Fach Sport in Frage.

Calambotte  01.06.2014, 22:01
@Ellwood

Ich denke, das Problem ist, dass bei Sport am Meisten auffällt, dass eben niemand gleich ist und daher eine faire Bewertung sehr schwierig wird. Was kann jemand dafür, wenn er klein und zart gebaut ist oder ein anderer eben groß und kräftig, dafür aber nicht sonderlich wendig.