"Gleich und Gleich gesellt sich gern" oder " Gegensätze ziehen sich an"...wie denkst du darüber?

6 Antworten

Beides hat seine Berechtigung.

Man braucht gleiche Interessen, gleichartige Ziele für ein gemeinsames Leben und unterschiedliche Eigenschaften, um sich zu ergänzen, um Zeit für sich und Freunde zu haben, um sich Neuigkeiten erzählen zu können.

Die Schnittmenge darf auch etwas größer sein:

Bild zum Beitrag

 - (Anziehung, Gegensätze)

Ich denke es ist meistens ein guter mix aus beidem, man muss schon ein paar gleiche interessen haben damit man sich gut versteht (meine mng) auf der anderen seite zu viele gemeinsamkeiten sind lagweilig etc. also eine mischung am besten. Keiner der sprüche passt perfekt :)

Ich komme ein bisschen später rein, Brain, aber die Frage lockt = Gegensätze ziehen sich an, das kann ich bejahen, denn "Mann & Frau" ziehen sich magnetisch an, und gegensätzlicher geht's ja kaum. Dann gesellt sich - im Glücksfall - das Gleiche zum Gleichen. Viele Interessen, gemeinsame Zielsetzungen und ein übereinstimmender Herzschlag dürften eine so gegensätzliche Verbindung wie "Mann & Frau" durchaus bereichern und beglücken, ohne den anderen einzuengen.

amormutuus  12.12.2023, 07:51

Sehe ich auch so .... ne gute Mischung machts .....

Gibt es beides, hab auch beides schon öfter mal erlebt und in begrenztem Maße auch schon Freunde beider Arten gehabt...

Früher hab ich gesagt Gegensätze ziehen sich an, nach vielen Jahren und Erfahrungen habe ich mehr Frieden mit gleich und gleich gesellt sich gern 😌